Beschluss:

 

 


Herr Fleischmann forderte eine künftige Beteiligung der Ratsmitglieder an allen stadtbildverändernden Maßnahmen. Als Beispiel benannte er die Fällung der Bäume im Bereich der Sorgenser Straße.

 

Herr Bürgermeister Baxmann erwiderte darauf, dass diese Informationen regelmäßig flössen und bei der in Rede stehenden Fällung eine Information der Ratsmitglieder nicht im Vorfeld habe erfolgen können, da es sich um eine kurzfristige Entscheidung gehandelt habe, die nicht von der Stadt Burgdorf getroffen worden sei.

 

Herr Schulz merkte an, dass der Ersatz für die gefällten Bäume wieder so angepflanzt werden solle, dass ein Allee-Charakter entstehe.

 

Herr Bürgermeister Baxmann sagte eine entsprechende Prüfung zu.

 

Herr Hunze trug drei Anregungen an die Verwaltung vor:

1. Auf der Straße "Am Spargelfeld" seien die Geschwindigkeitsbegrenzungen mittlerweile irreführend. So sei aus der Stadt kommend in Richtung Otze „Tempo 30“ angeordnet und auf Höhe der Brücke dann (aufgrund der verengten Fahrbahn) „Tempo 50“. Aus der Gegenrichtung (also aus Otze in Richtung Burgdorf) sei die Situation noch verworrener. Hier sei nach der „Tempo 50“-Anordnung auf Brückenhöhe wieder „Tempo 30“ angeordnet. Er forderte eindeutige und sinnvolle Kennzeichnungen in diesem Bereich.

2. Die Umbaumaßnahmen an der Otzer Brücke und die Baumaßnahmen bezogen auf die B188neu seien nun schon seit einiger Zeit abgeschlossen. Dennoch würden sich im Stadtgebiet noch diverse Umleitungsschilder befinden, die auf die Baumaßnahmen hinweisen. Herr Hunze bat darum, diese umgehend zu entfernen.

3. Auf der Brücke über die B3 aus Richtung Ramlingen kommend stehe noch ein Schild mit dem Hinweis, dass die B188 für den Schwerlastverkehr ab 7,5 t gesperrt sei. Dies entspreche nach der Öffnung der B188neu nicht mehr der Wahrheit.

 

Herr Bürgermeister Baxmann sagte zu allen drei Punkten eine Klärung zu.