Nachtrag: 11.09.2009

Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

Herr Strecker berichtete, dass ein Fragebogen für eine Elternbefragung zur Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule (IGS) in Burgdorf erstellt worden sei. Der Fragebogen sei mit der Landesschulbehörde abgestimmt. Die Befragung sei bislang aber nicht durchgeführt worden, da die Stadt Lehrte zwischenzeitlich eine IGS in Hämelerwald eingerichtet habe. Die Einrichtung einer IGS sehe in jedem Fall eine Fünfzügigkeit vor. Gleichzeitig dürfen die vorhandenen Schulen des dreigliedrigen Schulsystems in angemessener Entfernung nicht durch sinkende Schülerzahlen in ihrem Bestand gefährdet werden. Die Schülerzahlen in Burgdorf gäben es nicht her, eine IGS einzurichten und das dreigliedrige Schulsystem in Burgdorf zu erhalten.

 

Nach kurzer kontroverser Diskussion, ob eine Elternbefragung derzeit sinnvoll sei, einigten sich die Mitglieder des Ausschusses darauf, davon abzusehen. Falls sich die gesetzliche Lage für die Einführung einer IGS ändere, müsse darüber erneut entschieden werden.