Vollsperrung Brücke

 

Bürgermeister Baxmann teilte mit, dass voraussichtlich am 25.09.2009 um 15:00 Uhr die mit den Sanierungsarbeiten an der DB Brücke verbundene Vollsperrung der K121 aufgehoben werde.

 

 

Anfragen aus der letzten Einwohnerfragestunde

 

Bürgermeister Baxmann verlas die Antworten der Fachabteilungen auf die Anfragen in der letzten Einwohnerfragestunde (Anlage 2).

 

 

Sperrung Bahnübergang Otze

 

Bürgermeister Baxmann teilte mit, dass die Deutsche Bundesbahn den Bahnübergang in Otze (Worthstraße/Heeg) von Mittwoch, 30.09. von 9.00 – 24.00 Uhr und von Samstag, 10.10., 12.00 Uhr bis Montag, 12.10.2009, 22.00 Uhr sperren werde. Eine Umleitung werde für diese Zeiten eingerichtet.

 

 

Straßenbeleuchtung Weferlingser Weg

 

Bürgermeister Baxmann erklärte, dass die Straßenbeleuchtung „Weferlingser Weg- Fußweg zum  Tunnel“ sichergestellt sei. Die Störung sei durch eine provisorische Freileitung beseitigt worden. An den betroffenen drei Leuchten habe man außerdem neue Leuchtenaufsätze montiert.

 

 

Straßenbeleuchtung Am Speicher und Weferlingser Weg

 

Bürgermeister Baxmann trug einen Vermerk der Tiefbauverwaltungsabteilung vom 23.09.2009 zum Thema Straßenbeleuchtung „Am Speicher“ und „Weferlingser Weg“ vor (Anlage 3).

 

Ortsbürgermeister Hunze erklärte, dieses Thema in der nächsten Ortsratssitzung genauer ansprechen zu wollen.

 

 

Geschwindigkeitsmessungen Spargelfeld

 

Weiterhin teilte Bürgermeister Baxmann mit, dass am 07./ und 17.09.2009 Geschwindigkeitsmessungen an der Straße „Spargelfeld“ stattgefunden hätten. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit dort liege bei 30 km/h. Es seien zahlreiche Verstöße festgestellt worden.

 

 

Erneuerungskonzept Straßenbeleuchtung

 

Bürgermeister Baxmann zitierte einen Vermerk der Tiefbauverwaltungsabteilung vom 26.08.2009. Das Erneuerungskonzept für die Straßenbeleuchtung sei in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Verkehr am 07.02.2008 vorgestellt worden. Danach werden die alten technischen Leuchtenaufsätze mit HQL- Leuchten durch neue Koffer²- Leuchten des Herstellers Philips ersetzt. Die Masten werde man nicht erneuern und die Anzahl der Leuchten bleibe unverändert.

 

Der Austausch der technischen Leuchten in der Burgdorfer Straße (32 Stück) sowie im Weferlingser Weg (1 Stück) werde voraussichtlich im September/ Oktober stattfinden. Anliegende Grundstückseigentümer würden, soweit eine Beitragspflicht entstehe, vor Beginn der Maßnahme informiert.

 

 

Erweiterung Bodenabbauvorhaben der Fa. Löffler

 

Bürgermeister Baxmann verlas einen Vermerk der Umweltschutzabteilung vom 24.06.2009 zur Erweiterung des Bodenabbauvorhabens der Fa. Löffler in den Gemarkungen Ramlingen- Ehlershausen und Otze (Anlage 4).

 

 

Neuer Schaukasten für die Ortschaft Otze

 

Bürgermeister Baxmann teilte mit, das zwischenzeitlich der neue Schaukasten vor dem Feuerwehrhaus in Otze angebracht worden sei. Da der Schaukasten eigentlich für eine Wandkonstruktion gedacht sei, habe man hinter ihm eine Befestigungsplatte angebracht. Dies habe der Bauhof erledigt. Eine Anbringung am Feuerwehrhaus oder an der Verwaltungsnebenstelle hätte lediglich den wesentlich kostengünstigeren Einsatz des Hausmeisters erfordert. Herr Hunze habe die Anbringung an den beiden Objekten aber abgelehnt.

 

Ortsbürgermeister Hunze führte aus, weshalb die Anbringung des Schaukastens an den zwei Objekten seines Erachtens nicht möglich gewesen sei und ergänzte, dass die „Rentnerband Otze“ hätte diese Arbeiten preiswerter erledigen können.