Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Beschluss:

 

Der Ortsrat Ramlingen- Ehlershausen empfahl mit 4 Ja- Stimmen und einer Enthaltung, dem Beschlussvorschlag zu b) der Vorlage 2009 0592 zuzustimmen.

 


Frau Wackerbeck hob die erwähnenswert gute Arbeit im ehrenamtlichen Engagement der drei großen Vereine Heesseler Sportverein, TSV Burgdorf sowie Sportverein Ramlingen- Ehlershausen hervor. Es sei zu überlegen, ob dort auch ein höherer Zuschuss als 10 % der Kosten einer Anschaffung möglich gemacht werden könne.

 

Bürgermeister Baxmann machte darauf aufmerksam, dass die Größe der Vereine kein Maßstab für die Höhe der Zuschüsse sei. Das Vereinsgeschehen müsse im Gesamten betrachtet werden. Bei normalen Anschaffungen/Investitionen müsse die Förderung bei maximal 10 % der Kosten bleiben. Eine Gleichbehandlung aller Vereine nach Maßgabe der Haushaltsmittel sei die sinnvollste Herangehensweise.  

 

Frau Meinig erklärte, dass man keine Sportförderrichtlinie brauche, wenn diese unterlaufen werde oder man regelmäßig davon abweiche. Deshalb sei es hier richtig, einen Zuschuss für den SV Ramlingen- Ehlershausen in Höhe von 3.400,00 €, also 10 % der Kosten, zu beschließen. Es müsse das Ziel sein, eine gerechte Aufteilung der Zuschüsse zu erreichen.

 

Ortsbürgermeister Walter bat den Ortsrat um Abstimmung über den Antrag.