Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

 

Der Ortsrat nahm die Vorlage zur Kenntnis.


Bürgermeister Baxmann verlas eine Stellungnahme des Herrn Lorenzen (Region Hannover, Team ÖPNV) aus dem Ausschuss für Umwelt und Verkehr vom 20.08.2009. Darin heiße es, dass einer Umsetzung des Antrages auf Verlängerung der Wochenendnachtzüge bis Ehlershausen bzw. bis Celle keine Chance eingeräumt werde. Dies sei besonders den sehr hohen zusätzlichen Kosten geschuldet. Die Landesverkehrsgesellschaft Niedersachsen plane zurzeit keine Ausweitung der Nachtzüge bis Celle. Er verweise auf die Nutzung des Ruftaxis für die Züge um 1:01 Uhr bzw. 3:01 Uhr (Abfahrt in Hannover), welches aber spätestens eine Stunde vor Abfahrt telefonisch bestellt werden müsse.

 

Frau Meinig wies darauf hin, dass das Vorhandensein eines Ruftaxis der Öffentlichkeit deutlicher mitgeteilt werden müsse. Dies solle zumindest durch das Veröffentlichen der Kontaktdaten besonders im Internet oder in der örtlichen Presse geschehen. Bei Problemen mit der Zuverlässigkeit des Ruftaxis müsse dies von den Bürgern allerdings auch an die Region bzw. die Regiobus weitergegeben werden.

 

Bürgermeister Baxmann verwies noch einmal auf die Ausführungen des Herrn Lorenzen, der erklärt habe, dass Beschwerden durch konkrete Hinweise und Angaben dargestellt werden müssten, um diese auch tatsächlich abstellen zu können.

 

Ortsbürgermeister Walter sprach sich ebenfalls dafür aus, das Ruftaxi z.B. über Pressemitteilungen in der Öffentlichkeit bekannt zu machen.