Beschluss: einstimmig beschlossen

 

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport empfiehlt dem Verwaltungsausschuss mehrheitlich bei drei Gegenstimmen, den unter b) aufgeführten Beschluss zu fassen:

 

„Der Verwaltungsausschuss stimmt zu, dass für kulturelle Veranstaltungen im Rahmen des Themenjahres "Burgdorf lädt ein!" bereits jetzt Verpflichtungen in Höhe von 6.300,00 € eingegangen werden können.“

 

 

 

Herr Vorwald verließ um 18.47 Uhr die Sitzung.


Herr Heuer stellte die Vorlage vor.

 

Frau Heldt erklärte, dass die geplanten Veranstaltungen vielversprechend klingen. Sie bat aber zu bedenken, dass die Vielzahl der Veranstaltungen in Burgdorf und den Ortschaften immer wieder zu Terminüberschneidungen führe. Dies habe mitunter Auswirkungen auf die Besucherzahlen. Frau Heldt regte an, hierauf Rücksicht zu nehmen.

 

Herr Heuer räumte ein, dass dies immer wieder vorkomme, aber letztendlich nicht ganz vermieden werden könne bei so vielen Veranstaltungen. Herr Heuer sagte zu, die traditionellen Termine wie beispielsweise Schützenfeste bei der Planung städtischer Veranstaltungen zu berücksichtigen. Im Jahr 2009 sei die Veranstaltungsdichte sehr extrem gewesen, nicht zuletzt auch noch durch die von der Region Hannover durchgeführten Veranstaltungen zum Themenjahr „Gartenregion“.

 

Herr Obst kritisierte die Durchführung von kulturellen Veranstaltungen wie Lesungen durch die Verwaltung. Dies sei Aufgabe der ortsansässigen Vereine bzw. Buchhandlungen. Eine ursächliche Zuständigkeit der Stadtverwaltung für solche Veranstaltungen sei nicht erkennbar. Vielmehr sollte dies an die Vereine wie VVV oder Scena delegiert werden. Herr Obst stimmte der in der Vorlage dargestellten Kostenrechnung für die Durchführung der Lesungen nicht zu. Hier seien die Verwaltungskosten nicht berücksichtigt. Herr Obst lehnte daher die Zustimmung für die Veranstaltungen und deren Finanzierung ab.

 

Herr Baxmann hielt dem entgegen, dass es durchaus Sache der Verwaltung sei, kulturelle Highlights zu setzen, die in das übrige Spektrum passen würden. Dies sei eine gute Ergänzung der kulturellen Landschaft.

 

Herr Strecker unterstützte diese Aussage und gab an, dass die genannten Künstler lediglich aufgrund der guten Kontakte von Herrn Heuer für Burgdorf gewonnen werden konnten.

 

Herr Gärtner bat um Abstimmung.