Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

a) Herr Strecker berichtete, dass es in der nächsten Zeit einige Personalveränderungen in den Burgdorfer Schulen gäbe. So werde die Stelle der stellvertretenden Schulleitung am Gymnasium zum 01.02.2010 neu besetzt. Es gibt derzeit eine Bewerbung auf die Ausschreibung. Weiterhin wird für die Realschule ein/e neue/r Konrektor/in gesucht. Hier gibt es ebenfalls eine Bewerbung. Seit dem 01.08.2009 gibt es an der Realschule eine neue 2. Konrektorin. Dies ist Frau Annegret Tilk-Kann. Die Stelle des/der Konrektors/in für die Gudrun-Pausewang-Grundschule wurde ebenfalls ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist läuft noch. Der Schulleiter der Prinzhornschule geht im nächsten Jahr in den Ruhestand, so dass diese Stelle ebenfalls neu zu besetzen ist.

 

b) Die Raumsituation der Grund- und Hauptschule I wurde nochmals geprüft, erläuterte Herr Strecker. Dem Kinderschutzbund können dort keine Räumlichkeiten zur Erweiterung des Mittagessenangebotes zur Verfügung gestellt werden. Diese Frage sei mit den Beteiligten ausgiebig erörtert worden. Die GHS I habe zwar rechnerisch eine Klasse weniger, allerdings werde der Hauswirtschaftsunterricht in vollem Umfang erteilt.

 

Herr Alker bedauerte, dass hier keine Zusammenarbeit von GHS I und Kinderschutzbund zustande gekommen sei.

 

c) Zur Ratsanfrage vom 20.08.2009 nach dem Verbleib der Viertklässler in den weiterführenden Schulen ergänzte Herr Strecker die nachfolgenden Zahlen aus der nun vorliegenden aktuellen Statistik für Burgdorf:

Von insgesamt 275 Schülern gehen 17 in die Hauptschule, 79 in die Realschule, 137 auf das Gymnasium, 26 in eine IGS bzw. KGS sowie 6 in die Prinzhornschule. Insgesamt gibt es 6 Wiederholer und 4 sonstige Abgänger (z.B. Wegzug).

Aus der Statistik sei, so Herr Strecker, allerdings nicht erkennbar, auf welches Gymnasium oder andere weiterführende Schule die Schüler gingen. Dies werde erst bekannt, wenn die amtliche Statistik für alle Städte und Gemeinden der Region vorläge.

 

d) Herr Strecker wies auf ein Jubiläumskonzert zum dreißigjährigen Bestehen der Musikschule hin. Dies finde morgen, am Freitag, den 18. September 2009 um 19.00 Uhr im Kurt-Hirschfeld-Forum in Lehrte statt.