Frau Ethner sprach die Induktionsschleife an der Ampel Zollstraße/Sprengelstraße an. Sie würde es begrüßen, wenn die Induktionsschleife wieder aktiviert werde, da man teilweise in der Hauptverkehrszeit von der Zollstraße kommend 3 - 4 Minuten warten müsse, um auf die Sprengelstraße zu fahren.

 

Herr Herbst sagte zu, diese Anregungen an den Straßenbaulastträger weiterzugeben.

 

Antwort über Protokoll:

 

Auf Nachfrage bei der Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) teilte die zuständige Sachbearbeiterin, Frau Schröder, folgenden Sachstand mit:

 

Beim Umbau der Lichtsignalanlage auf eine ‚Nur-dunkel-Anlage’ wurden die Anforderungsstreifen in der Zollstraße, entgegen der Absprache zwischen der Stadt Burgdorf und dem damals zuständigen Sachbearbeiter der NLStBV, nicht wieder aktiviert.

 

Die NLStBV werde die Wiederinbetriebnahme der Anforderungsschleifen nach Freigabe der B 188 n und Feststellung der veränderten Verkehrsbelastung prüfen.

 

 

 

Herr Reupke sprach die Vorfahrtsregelung auf der Sprengelstraße an.

 

Herr Herbst sagte, dass sich an der Vorfahrtsstraße (Sprengelstraße) nichts ändern werde, solange der meiste Verkehr über diese Straße abgewickelt werde.