Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

Beschluss:

 

Der Ortsrat beschließt einstimmig, dass die Straße ‚Wolfskuhlen’ eine Anliegerstraße und die Geschwindigkeit auf 50 km/h festgesetzt werde.


Die Tagesordnungspunkte 7 - 9 wurden zusammengefasst.

 

Herr Dunker verlas den Antrag der CDU-Fraktion im Ortsrat Schillerslage.

 

Herr Herbst antwortete, dass nach entsprechenden Abstimmungen die Straße ‚Wolfskuhlen’ die Ausbaubreite von 3,00 m beibehalte. Lt. seinem Kenntnisstand seien die Reparaturarbeiten der Straße ‚Wolfskuhlen’ vom 07. bis 30.09.2009 vorgesehen.

 

Herr Dunker fragte nach, ob die Baufirma sich an den Reparaturarbeiten beteiligen würde.

 

Herr Herbst entgegnete, dass im Vorfeld Reparaturarbeiten ausgeführt worden seien.

 

Ortsbürgermeister Thieleking plädierte dafür, dass die Straße ‚Wolfskuhlen’ als Anliegerstraße ausgewiesen und die Geschwindigkeit auf 50 km/h begrenzt werde. Außerdem forderte er, die Geschwindigkeit von Schillerslage nach Burgdorf auf 50 km/h festzusetzen.

 

Bezogen auf die Geschwindigkeitsbegrenzung von Schillerslage nach Burgdorf sagte Herr Herbst, dass man erst einmal die Freigabe der B 188 n abwarten solle. Erst dann könne man sehen, wie viel Autos diese Straße von Schillerslage nach Burgdorf befahren.

 

Auf die Frage von Herr Plaß, warum die Straße ‚Wolfskuhlen’ nicht als Anliegerstraße ausgewiesen werden könne, antwortete Herr Herbst, dass das Schild ‚Anliegerstraße’ wenig Akzeptanz finde und eine Kontrolle nur schwer möglich sei.

 

Er würde Folgendes vorschlagen:

 

1.   Nach Freigabe der B 188 eine Zählung durchzuführen.

2.   Wie schnell wird gefahren und wie viele Verkehrsteilnehmer fahren dort.

 

Erst nach der Auswertung dieser Zahlen sollte erneut darüber nachgedacht werden, ob die Straße ‚Wolfskuhlen’ als Anliegerstraße ausgewiesen werden solle.

 

Herr Plaß sprach sich dagegen aus und plädierte noch einmal an den Ortsrat, die Straße ‚Wolfskuhlen’ als Anliegerstraße auszuweisen und die Geschwindigkeit auf 50 km/h festzusetzen.