1.    Sitzungskalender 2010

 

      Herr Philipps gab bekannt, dass der Sitzungskalender 2010 im Entwurf bereit stehe. Geplante Sitzungstermine für den Ortsrat Schillerslage seien: 11.02., 20.05., 02.09. und 04.11.2010.

 

      Der Ortsrat bestätigte einstimmig die Sitzungstermine für 2010.

 

 

2.    Standortoptimierung von öffentlichen Telekommunikationsstellen

 

      Herr Philipps teilte mit, dass die Telekom überlege, den letzten öffentlichen Fernsprecher in Schillerslage wegen Unwirtschaftlichkeit zu entfernen.

 

      Nach kurzer Diskussion sprach sich der Ortsrat einstimmig dagegen aus, dass die letzte Telefonzelle an der Burgdorfer Straße entfernt werden solle. Im Interesse des Ortsrates Schillerslage solle durch die Stadtverwaltung die Telekom angeschrieben werden, dass die letzte Telefonzelle in Schillerslage verbleiben solle.

 

 

3.    Straßenbeleuchtung

 

      Herr Herbst trug den Vermerk bezüglich der Straßenbeleuchtung vor.

 

      Er erklärte, dass in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Verkehr am 07.02.2008 das Erneuerungskonzept für die Straßenbeleuchtung von den Braunschweiger Versorgungsbetrieben (BS|Energy) öffentlich vorgestellt worden sei.

 

      Die alten technischen Leuchtenaufsätze mit HQL-Leuchten (1x125 W, 2x125 W, 1x250W und 2x250 W) würden durch neue Koffer²-Leuchten des Herstellers Philips ausgetauscht. Die neuen Leuchtenaufsätze verfügen über eine angepasste Spiegeloptik, die den Lichtstrom optimal auf die ausleuchtenden Straßenflächen verteile. Als Lichtquellen diene das Leuchtmittel Cosmopolis mit 1x45 W, 1x60 W bzw. 1x90 W. Die Masten würden nicht erneuert. Auch die Anzahl der Leuchten bliebe unverändert.

 

      Für den Ortsteil Schillerslage sei der Austausch der technischen Leuchten für die Straße ‚Klein Schillerslage# (Anzahl der Leuchten 4) vorgesehen.

 

      Die anliegenden Grundstückseigentümer würden vor dem Austausch der Leuchten von der Maßnahme und der dadurch entstehenden Beitragspflicht schriftlich informiert. Der Austausch der Leuchten werde voraussichtlich im September/Oktober 2009 erfolgen.

 

 

4.    Verkehrsmaßnahmen zwischen Schillerslage und B 188 n

 

      Herr Herbst verlas den Vermerk von Abt. 39 betreffend:

 

      a)   Installierung einer LSA für Radfahrer und Fußgänger an der Anschlussstelle Burgdorf-Nord

 

           Die Installierung einer Lichtsignalanlage sei aus straßenverkehrsbehördlicher Sicht nicht erforderlich. Es könne lediglich über eine Vollsignalisierung des Knotens nachgedacht werden. Hierzu sei eine Verkehrserhebung mit dem Ziel der Leistungsfähigkeit des Knotens durchzuführen. Aus Erfahrungswerten (Ausfahrten Beinhorn und Otze) sei jedoch davon auszugehen, dass die Leistungsfähigkeit des Knotens auch ohne LSA gegeben sei.

 

       b)   Reduzierung der zul. Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h zwischen Schillerslage und Anschlussstelle Burgdorf-Nord

 

           Geschwindigkeitsreduzierungen sollen im Grundsatz nur dort angeordnet werden, wo Verkehrsbeobachtungen und Unfalluntersuchungen ergeben haben, dass es auf den Streckenabschnitten zu Problemen gekommen sei und die Aufstellung von Gefahrzeichen nicht ausreiche. Im o.g. Streckenabschnitt handele es sich um eine neu errichtete Straße, somit liegen keine Beobachtungen oder gar Unfalluntersuchungsergebnisse vor, auf die zurückgegriffen werden könne.

 

           Diese Sichtweise werde auch durch die Polizeiinspektion Burgdorf befürwortet. Aus verkehrspolizeilicher Sicht werde keinerlei Handlungsbedarf gesehen.

 

           Auch vom zuständigen Straßenbaulastträger (der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr) werde darauf verwiesen, zunächst einmal die dann bestehenden Verkehrsbeziehungen zu analysieren.

 

           Aus den o.g. Gründen werde die Installierung einer Fußgänger-LSA bzw. eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 50 km/h abgelehnt.