Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Rat der Stadt Burgdorf fasste einstimmig folgenden Beschluss.

 

„Der Rat der Stadt Burgdorf stimmt gemäß § 40 Abs. 1 Ziff. 8 und § 89 Abs. 1 NGO der Leistung einer überplanmäßigen Ausgabe bei der Haushaltsstelle 48800.788000. (Miet- und Lastenzuschüsse) in Höhe von 250.000,00 € zu“.

 


Herr Morich erklärte, die Erhöhung des Wohngeldes komme vielen Familien der Stadt Burgdorf zugute. Er verweise in diesem Zusammenhang auf eine von ihm gegründete  Initiative „Kein Wohngeld verschenken“.

 

Herr Alker gab zu bedenken, dass der Antrag einen erheblichen Anstieg an Wohngeldbewilligungen beinhalte. Hieraus lasse sich auch ein Rückschluss auf den Zustand der Gesellschaft ziehen. Herr Alker gab diesbezüglich einige Informationen zu von ihm durchgeführten Recherchen zu diesem Themenbereich. Abschließend regte Herr Alker an, diese Problematik in den Fachausschüssen intensiver zu beraten.