Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 

 


Frau Ethner erkundigte sich nach dem Grund der Unterdeckung in der Betriebsabrechnung. Hierzu erklärte Herr Philipps, dass die Kalkulation der Stundensätze ebenso erfolge wie die Kalkulation z.B. der Abwasser- und Straßenreinigungsgebühren. In Vorjahren erzielte Überschüsse müssten zurück gegeben werden. Im Bereich ‚Bauhöfe’ werde eine 100%-ige Kostendeckung angestrebt. Überschüsse dürfen nicht erwirtschaftet werden.

 

Herr Hinz verwies darauf, dass eine – bei der nächsten Kalkulation zu berücksichtigende – Unterdeckung von lediglich rd. 2,5 % davon zeuge, dass bei der Ermittlung der Verrechnungssätze sehr gute Arbeit geleistet worden sei.

 

Weiterhin wurde von Frau Ethner angeregt, über Teilprivatisierung im Bereich der Straßenreinigung und des Winterdienstes nachzudenken.

 

Nach kurzer Diskussion hierzu einigte sich der Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen darauf, die von Herrn Kauter erarbeitete Untersuchung der Bauhöfe abzuwarten, um dann evtl. weitere Untersuchungen in diesen Bereichen vorzunehmen.