Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

 

Ohne förmlichen Beschluss erachtete der Ausschuss für Umwelt und Verkehr den Antrag als abgehandelt und verwies ihn zurück in die Ortsräte Otze und Ramlingen-Ehlershausen zur Kentnisnahme.


Herr Leppert begründete den Antrag.

 

Herr Lorenzen erklärte, dass bereits zur Expo 2000 das Angebot für Nachtfahrten erheblich erweitert worden sei. Der Antrag habe wegen der damit verbundenen sehr hohen zusätzlichen Kosten keine Chance auf Verwirklichung. Außerdem plane die zuständige Landesverkehrsgesellschaft Niedersachsen zzt. keine Ausweitung der Wochenendnachtzüge bis Celle. Er verwies auf die Möglichkeit der Nutzung des Ruftaxis für die Züge um 1:01 Uhr bzw. 3:01 (Abfahrt Hannover). Das Ruftaxi müsse spätestens bis 1 Stunde vor Abfahrt telefonisch bestellt werden.

 

In der sich anschließenden Diskussion wurde die Zuverlässigkeit des Ruftaxis bemängelt, ferner wurde kritisiert, dass das Ruftaxi nur an den Haltestellen an den Durchgangsstraßen der Ortsteile anhalte. Außerdem wurde bemängelt, dass das Ruftaxi nur unzureichend kommuniziert werde.

 

Herr Lorenzen empfahl, Probleme mit dem Ruftaxi an die Region bzw. die Regiobus weiterzuleiten, damit diesen nachgegangen werden könne. Die Kritik hinsichtlich der Kommunikation für das Ruftaxi nehme er an, um hier eine Verbesserung herbeizuführen.