Herr Herbst berichtete, dass auf der Anliegerversammlung viele Verständnisfragen sowohl zu Detailfragen als auch zu den Grundsatzentscheidungen (Verkehrsführung) gestellt wurden. Trotz der intensiven Bürgerinformation im Vorfeld war die Unkenntnis teilweise groß.

 

Ein Punkt, der in der Anliegerversammlung mehrfach benannt wurde, betraf das Parken in der Unteren Marktstraße. Viele Geschäftsinhaber wandten sich gegen die Rücknahme der Parkplätze. Verwaltungsseitig wurde darauf hingewiesen, dass im Rahmen des Stadtstraßenumbaus etwa 40 zusätzliche Parkplätze geschaffen werden, die in den Eingangsbereichen liegen. Berücksichtigt man die jetzt laufende Umgestaltung Am Wall erhöht sich die Zahl der Parkplätze dann sogar um ca. 60.

 

Aus Seiten des Ausschusses wurde hierzu kein Bedarf zur Planänderung gesehen.

 

Herr Herbst teilte mit, dass die Musterpflasterfläche auf dem Bauhof bis zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Verkehr (20.08.09) besichtigt werden kann. Voraussichtlich Ende Juli wird die Musterfläche um die Pflastersteine für den Platzbereich (Gehwege / Spittaplatz) erweitert. In der nächsten Sitzung sollte dann eine Aussprache hierzu erfolgen. Verwaltungsseitig wird das Pflaster ohne Phase favorisiert.

 

Frau Lüders plädierte erneut dafür, dass das Pflaster leicht begehbar sein müsse und für Rollatoren aber auch für Kinderwagen kein Hindernis darstellen darf.