Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Ortsrat Otze spricht sich für die Grundrissvariante 2 mit einem Pultdach aus und empfiehlt dem Verwaltungsausschuss den unter 3. formulierten Beschluss zu fassen.


Herr Hunze bemängelte, dass auf der Grundlage der in der letzten Ortsratssitzung vorgestellten Planunterlagen keine abschließende Beratung im Ortsrat möglich gewesen sei. Die Ortsratsmitglieder seien zwar zum Bauausschuss eingeladen gewesen, sie hätten sich dort jedoch nicht an der Abstimmung beteiligen können. Da die Erweiterung der KiTa Otze ein wichtiges Projekt darstelle, sei eine Einbeziehung des Ortsrates wichtig.

 

Herr Baxmann erklärte, dass in der letzten Ortsratssitzung das Raumkonzept vorgestellt worden sei, um den Ortsrat möglichst frühzeitig in das Projekt mit einzubinden. Die Vorstellung des Architektenentwurfes sei von vornherein vorgesehen gewesen.

 

Herr Trappmann erinnerte daran, dass die Vorgehensweise mit dem Ortsbürgermeister und Herrn Dr. Zielonka abgestimmt gewesen sei. Er führte weiter aus, dass zunächst im Jugendhilfeausschuss nur der Grundriss und das Raumprogramm vorgestellt wurden seien um sicherzustellen, dass das Raumangebot den pädagogischen Zielsetzungen gerecht werde. Da der Ortsrat Otze nicht - wie beispielsweise der Bauausschuss - monatlich tage, habe man sich mit dem Ortsbürgermeister darauf verständigt, zunächst nur den Zwischenstand der Planung im Ortsrat vorzustellen. Dies sei im letzten Ortsrat geschehen. Im Rahmen der letzten Ortsratssitzung habe man auch die weitere Vorgehensweise beraten und dabei festgelegt, dass die Planung zu gegebener Zeit im Bauausschuss präsentiert werden solle. Es wurde vereinbart, dass der Ortsrat zu dieser Ausschusssitzung hinzugeladen werden soll. Damit das Architekturbüro Höhlich & Schmotz nun zügig weiterplanen könne, habe die Verwaltung entschieden, dass noch vor den Sommerferien eine Entscheidung über die beiden Planungsalternativen getroffen werden soll. Um diese Entscheidung gehe es nun bei der vorliegenden Vorlage. Die Grundrissvariante 1 mit dem Satteldach sei die ursprünglich vom Büro Höhlich & Schmotz erarbeitete Planung. Die Grundrissvariante 2 und das Pultdach seien alternativ auf Anregung des Ortsbürgermeisters entwickelt worden. Die Planungen seien mit den Fachabteilungen abgestimmt und zunächst im Bauausschuss behandelt worden. Der Bauausschuss habe sich mehrheitlich für die Grundrissvariante 2 mit einem Pultdach ausgesprochen.

 

Herr Schmotz vom Architekturbüro Höhlich & Schmotz stellte beide Varianten der Planungen vor und erläuterte die jeweiligen Vor- und Nachteile.

 

Herr Dr. Zielonka teilte mit, dass die Planungen für die Erweiterung der KiTa Otze sehr intensiv beraten worden seien. Da beide Planungsvarianten sehr gut seien, müsse sich letztendlich für eine entschieden werden. Er sei froh, dass das Projekt endlich realisiert werde, damit eine familien- und kindgerechte Betreuung in Otze erfolgen könne.

 

Frau Lahmann erklärte, dass ihr zunächst nur die 1. Variante der Planung bekannt gewesen sei. Sie favorisiere jedoch die 2. Variante, da der Außenspielbereich hierbei in den Vordergrund gestellt werde.

 

Herr Trappmann erläuterte, dass es sich bei der Grundrissvariante 2 mit einem Pultdach um eine Fortsetzung des Hauptgebäudes handele. Auch wenn dies nicht explizit zur Abstimmung stehe, gehe die Verwaltung davon aus, dass bei dieser Variante eine Fortführung der vorhandenen Materialien gewünscht sei.

 

Herr Hunze machte deutlich, dass bei der Variante 2 die Großzügigkeit des Freibereiches hervorzuheben sei.

 

Herr Trappmann wies darauf hin, dass die Kosten bei der Variante 2 im Vergleich zur Variante 1 höher ausfallen werden, da das Bauvolumen größer sei. Zudem sehe er bei der jetzigen Ausgestaltung der Südfassade noch gestalterische Defizite. Im Zuge der weiteren Planung werde das Büro Höhlich & Schmotz Vorschläge zu diesen Punkten erarbeiten.

 

Herr Hunze wies darauf hin, dass es sicherlich Möglichkeiten gebe, die Südfassade anders zu gestalten. Dies sei nun Aufgabe der Architekten.