Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 31

Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Burgdorf beschloss den Antrag der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Burgdorf vom 03.05.2009 einstimmig.

 


Frau Gersemann zitierte zunächst einen Punkt aus der Befragung Burgdorfer Jugendliche im Alter „U18“ aus dem Jahre 2007. Burgdorf müsse bemüht sein, so ihre Schlussfolgerung, die Zufriedenheit der Jugendlichen im Bereich der Freizeitmöglichkeiten nachhaltig zu erhöhen. Dies stärke auch das Image der Stadt bei dieser Zielgruppe.

 

Der Basketballplatz „Geschwister-Scholl-Weg“ sei sehr gut frequentiert und nahezu immer in einem sauberem Zustand. Konflikte mit Anwohnern seien nicht bekannt. Da der Jugendhilfeausschuss erst wieder Ende August tage, werde eine Überweisung des Antrages in den Verwaltungsausschuss als sinnvoll erachtet, um letztlich zu verdeutlichen, dass die Verwaltung Entscheidungen schnell und effektiv treffen könne.

 

Herr Lüddecke merkte an, dass die Befragung der Jugendlichen ihm nicht bekannt gewesen sei. Dennoch stimme er dem Antrag zu, da hier mit geringem Mitteleinsatz eine sinnvolle Maßnahme realisiert werden könne.

 

Herr Unverzagt signalisierte ebenfalls sein Einverständnis hinsichtlich der Angelegenheit. Eine schnelle und unbürokratische Umsetzung sei äußerst wünschenswert.

 

Herr Obst erklärte, dass er zwar von dem Anliegen überzeugt sei, eine direkte Abstimmung im Verwaltungsausschuss jedoch für sinnvoller gehalten hätte. Der Antrag von Frau Gersemann lasse den Eindruck entstehen, man habe die Jugendlichen der Stadt in den letzten Jahren vernachlässigt. Die Anliegen der Jugendlichen seien in der Vergangenheit jedoch immer ernst genommen worden. Außerdem sei die Stadt Burgdorf die erste Stadt in der Region Hannover, die über ein „Haus der Jugend“ verfügt habe.