Herr Trappmann teilte den Anwesenden mit, dass es im Zuge der 3. Änderung des B-Planes „Burgdorf Nordwest“ Nr. 0-71 Bedenken mehrerer Anwohner bezüglich einer Buslinienführung im Bereich der verlängerten Moorstraße gebe. Diese Anlieger sprächen sich für eine andere Linienführung aus. Zur Erörterung des Sachverhaltes und zur Beantwortung von Fragen der Anwohner finde voraussichtlich am 22.06.2009 ab 19 Uhr eine Bürgerversammlung in der Astrid-Lindgren-Grundschule statt. Neben Vertretern der Stadtplanungs- und Tiefbauabteilung würden Vertreter der Region Hannover (angefragt) und RegioBus für Fragen der Anwohner zur Verfügung stehen. Der Termin könne erst bestätigt werden, wenn die Rückmeldung der Region eingegangen sei.

 

Frau Herbst informierte den Ausschuss über den aktuellen Verfahrensstand in Sachen „Normenkontrolle B-Plan Nr. 2-15 (Sportplätze RSE)". So sei nach einer Mitteilung des Rechtsanwaltes Herrn Nümann wegen Geschäftsbelastung des Oberverwaltungsgerichtes mit einer langen Laufzeit des Verfahrens zu rechnen. Aufgrund einer Anfrage aus dem Ortsrat Ramlingen-Ehlershausen und der Anfrage des RSE zum Bau eines kleinen Geräteschuppens auf dem Sportplatzgelände vom April 2009 habe die Verwaltung mit Herrn Nümann vereinbart, dass er das OVG anschreiben wird. Da weitere Baumaßnahmen anstünden, werde er das OVG fragen, wann eine Entscheidung erwartet werden könne.

 

Herr Herbst erläuterte den Ausschussmitgliedern die anstehenden Straßensperrungen im Bereich der K 121:

 

-          Die „Otzer Brücke“ der K 121 wird in den Sommerferien komplett gesperrt.

-          Die Umleitung für Radfahrer, Fußgänger sowie für die Buslinie 926 (beide Richtungen) erfolgt über die Straße „Am Spargelfeld“.

-          Die LKW-Umleitung muss aufgrund der Durchfahrtsverbote in der Burgdorfer Innenstadt über die Ortschaft Aligse erfolgen.

-          Die Umleitung für PKW wird über die Bundesstraßen B 188 und B 443 erfolgen.

 

Diese Umleitungsmaßnahmen seien in enger Abstimmung mit der Polizei, der Region Hannover von der Straßenverkehrsbehörde der Stadt Burgdorf angeordnet worden.

 

Herr Hunze bemängelte, dass es keine Informationen über diese Sperrungen in den Sitzungen des Ortsrates und der entsprechenden Ausschüssen gegeben habe.

 

Herr Herbst erwiderte, dass eine solche Information der Gremien in der Regel erfolgt sei.

 

Herr Bürgermeister Baxmann ergänzte, dass der Ortsrat Otze über diese Sperrungen informiert worden sei.