Beschluss: zur Kenntnis genommen

Die Planung für die Erweitung der KiTa Otze wurde durch Herrn Trappmann anhand eines aktuellen Entwurfes des Architekturbüros „Höhlich & Schmotz (Grundriss) vorgestellt. Die Planung, so Herr Trappmann, sehe einen Anbau westlich des vorhandenen Gebäudes vor. Dieser Anbau biete zusätzlichen Platz für 25 Kinder und könne später auch als Krippe genutzt werden. Zwischen dem Hauptgebäude und dem Neubau ergebe sich eine kleine Halle als Bindeglied, welche als gemeinsamer Ausgang sowie als „Schmutzfang“ für die Innenräume diene.

Im Anschluss erläuterte Herr Trappmann eine weitere Variante mit einem leicht gedrehten Baukörper. Bei dieser Variante sei der Abstand zwischen dem neuen KiTa-Anbau und der Sporthalle noch etwas größer. Auch bei dieser Planung sei ein Verbindungsgebäude zwischen dem neuen und dem bestehenden Gebäude vorgesehen.

Zur Entscheidungsfindung werde man beide Varianten im Bauausschuss vorstellen. Favorisiert werde jedoch die eingangs vorgestellte Variante, wie auch in der Anlage zur Vorlage 2009 0530 dargestellt.

 

Herr Hunze bemängelte, dass das beauftragte Architektenbüro den Entwurf der Planung so spät vorgelegt habe. Ursprünglich sei man von dem Eröffnungstermin 01.01.2010 ausgegangen. Dieser Termin könne nunmehr nicht mehr eingehalten werden. Realistisch sei ein Termin zum 01.08.2010.

 

Herr Trappman erklärte, dass die Verwaltung derzeit mehrere Hochbauprojekte betreue und auch die Planungen im Zusammenhang mit dem Konjunkturpaket Kapazitäten bänden. Es werde zur Zeit ein Eröffnungstermin im Zeitraum Mai/Juni 2010 angestrebt. 

 

Herr Dr. Zielonka erklärte, der ursprüngliche Termin sei für Frühsommer 2010 angestrebt worden. Man solle diesen Termin als Ziel beibehalten. Erfahrungsgemäß verschiebe sich ein solcher Termin ohnehin immer nach hinten.

 

Herr Hunze und Herr Dr. Zielonka baten darum, dass die Ortsratsmitglieder zu der Diskussion im Fachausschuss hinsichtlich der Vorstellung beider Varianten für den Anbau mit hinzugezogen würden sowie vorab entsprechende Entwürfe zur Verfügung gestellt bekämen.

 

Herr Scholze bat um eine genaue Zeichnung/Darstellung beider Varianten sowie um Angabe der im Rahmen des Neubaus verwendeten Materialien.

 

Herr Trappmann erläuterte, dass dieser Planungsstand derzeit noch nicht erreicht sei. Man werde diese Unterlagen jedoch im Zuge der weiteren Beratungen auch den Ortsratsmitgliedern zukommen lassen.

 

Herr Dralle erklärte, dass die ggf. durch den Neubau entfallenden Außenspielgeräte ersetzt werden müssten.