Beschluss: Überwiesen in VA

Beschluss:

 

Der Ortsrat empfahl einstimmig, die Verwaltung möge prüfen, ob zeitlich begrenzt für die Dauer der Sperrung eine Umfahrung über den Wirtschaftsweg „Demmoor“ zur „Burgdorfer Straße“ eingerichtet werden kann.


Herr Dr. Zielonka erläuterte seinen Antrag vom 09.04.2009 hinsichtlich der Umfahrung der Eisenbahnbrücke.

 

Herr Baxmann verlas hierzu einen Vermerk der Straßenverkehrsbehörde vom 20.04.2009. Danach sind aus straßenverkehrsrechtlicher Sicht folgende Sachverhalte von Bedeutung:

 

·           Bei der Straße „Demmoor“ handele es sich um einen Wirtschaftsweg, welcher insbesondere dem landwirtschaftlichen Verkehr vorbehalten sei

 

·           Eine starke Belastung durch Kraftfahrzeuge könne der Wirtschaftsweg nicht aufnehmen. Dies würde zu starken Schäden führen. Eine Sanierung würde zudem zu Lasten der Stadt Burgdorf gehen.

 

·           Bereits im Vorfeld sei mit dem Veranlasser der Baumaßnahme (Region Hannover), der Polizeiinspektion Burgdorf sowie dem zuständigen Straßenbaulastträger (Abt. 66) eine Umleitungsstrecke für Radfahrer bzw. Kraftfahrzeuge festgelegt worden.

 

Aus verkehrsrechtlicher und polizeilicher Sicht werde keinerlei Handlungsbedarf gesehen, die bereits abgestimmte und festgelegte Regelung zu ändern.

 

Herr Hunze bat die Verwaltung gleichwohl um Prüfung des Antrages der SPD-Fraktion im Ortsrat Otze