Beschluss: einstimmig beschlossen

Herr Beneke berichtet, dass bei einem Ortstermin der Gedanke entstanden sei, einen Anbau am Gemeindehaus für die Einrichtung einer dritten Krippengruppe zu schaffen. Unabhängig von der Einrichtung der zweiten Krippengruppe wäre zu klären und zu entscheiden, ob dieses Angebot angenommen werden solle. Die St. Paulus-Kirchengemeinde sei bereit, die Vorfinanzierung zu übernehmen sowie einen Eigenanteil in Höhe von 8.000,- € zu tragen.

 

Herr Paul ergänzt, dass die St. Paulus-Kirchengemeinde dieses Jahr 27 Absagen erteilen musste. Für 2010 ständen 28 Kinder auf der Warteliste. Seitens der Kirchengemeinde werde es begrüßt, wenn eine Grundsatzentscheidung in dieser Richtung im Zusammenhang mit der Schaffung der zweiten Krippengruppe fallen würde. Dann könnten die Umbaumaßnahmen so geplant werden, dass der Anbau eines weiteren Gebäudes problemlos möglich sei.

 

Die Ausschussvorsitzende, Frau Gersemann, fasst zusammen, dass der Bedarf für eine weitere Gruppe außer Diskussion stände. Frau Rück und Frau Ethner sprechen sich für die Einrichtung einer dritten Gruppe aus. Frau Gersemann lässt über folgenden Beschlussvorschlag abstimmen:

 

Der Jugendhilfeausschuss empfiehlt die Einrichtung einer zweiten Krippengruppe im Küsterhaus der St. Paulus-Kirchengemeinde. Der Baubeginn soll im Jahre 2009 erfolgen. Zudem begrüßt der Jugendhilfeausschuss, sofern der Bedarf gegeben ist, ausdrücklich die Einrichtung einer dritten Gruppe. Der Baubeginn soll voraussichtlich im Jahr 2012 erfolgen.

 

- einstimmiger Beschluss -