Beschluss: einstimmig beschlossen

Herr Beneke fasst zusammen, dass die Kindergartenversorgung als ausreichend anzusehen sei.

 

Ab dem 01.08.2009 seien alle Horte voll belegt. Für die Schulkinderbetreuung ständen insgesamt 140 Plätze zur Verfügung. Aufgrund des hohen Bedarfs im Hort Weststadt, sei der Einsatz einer dritten Kraft sowie Inventarergänzungen erforderlich gewesen. Die weitere Entwicklung sei abzuwarten. Sofern der Bedarf weiter wachse, müsse neu geplant werden. Die derzeit zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten seien ausgeschöpft.

 

Hinsichtlich der Schulkinderbetreuung in Ehlershausen ständen drei Angebote zur Diskussion:

 

1.     Ausweitung des Wichteltreffsangebotes, ggfs. mit finanzieller Unterstützung seitens der Stadt.

 

2.     Vorhaltung von stadteigenem Personal und Entwicklung eines Betreuungsmodells in Verbindung mit der „verlässlichen Grundschule“.

 

3.     Schaffung eines Hortangebotes nach den Bestimmungen des KiTa-Gesetzes.

 

Lt. Aussage des Wichteltreffs sei das derzeitige Angebot mit Mittagessen und Betreuung bis ca. 14.30 Uhr ausreichend.

 

Hinsichtlich der Krippenplanungen führt Herr Beneke aus, dass für Kinder unter drei Jahren ein Rechtsanspruch auf Betreuung ab dem 01.08.2013 bestehe. Die Betreuung in Form der Tagespflege sei zurzeit schwierig umzusetzen, da sich das Akquirieren von weiteren Tagespflegepersonen schwierig gestalte. Für 2010 sei der Umbau des Küsterhauses der Kirchengemeinde St. Paulus vorgesehen. Es stehe zur Diskussion, dort auch noch eine weitere Krippengruppe einzurichten.

 

Herr Lüddecke erkundigt sich, ob das Betreuungsangebot in der Kindertagesstätte Nordwest ausreichend sei. Seiner Information nach sei die Nachfrage höher als das Angebot.

 

Herr Beneke erwidert, dass er dieses nicht bestätigen könne. Es werde versucht, flexibel auf den Bedarf zu reagieren.

 

Die Ausschussvorsitzende, Frau Gersemann bestätigt, dass die zweite Krippengruppe zwar gut gefüllt, aber nicht überfüllt sei. Sie regt an, im Bedarfsfall eine Hortgruppe einzurichten, sofern der Bedarf für eine zweite Kindergartengruppe nicht bestehe.

 

Die Ausschussvorsitzende, Frau Gersemann, lässt über folgenden Beschlussvorschlag abstimmen:

 

Der Jugendhilfeausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt Burgdorf, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Der Rat der Stadt Burgdorf stellt in Fortschreibung der Kindergartenbedarfsplanung von 2007 (Vorlage 2007 0117 und Vorlage 2007/0117/1) das vorhandene Angebot an Kindergärten, Horten und Krippen sowie den Bedarf und den weiteren erforderlichen Ausbau gemäß den Anlagen zu dieser Vorlage fest.

 

- einstimmiger Beschluss-