Beschluss:

 

Einstimmig fasste der Rat der Stadt Burgdorf den zu b) formulierten Beschluss der Vorlage 2009 0482/1.


Bezugnehmend auf die Vorlage 2009 0482/1 erklärte Herr Pilgrim, es handele sich hierbei um die 1. Änderung der Friedhofssatzung vom 11.03.2004. Es gehe hier um eine Vielzahl von Maßnahmen, welche sich in den letzten Jahren ergeben hätten und die folglich eine Änderung erforderlich machten. Besonders hervorheben wolle er jedoch die Einrichtung von Baumgrabstätten. Es handele sich hierbei um Wahlgrabstätten für Urnenbeisetzungen, an denen auf Antrag ein Nutzungsrecht für die Dauer von 25 Jahren (Nutzungszeit) verliehen werde. In einer solchen Baumgrabstätte könne jeweils eine Urne beigesetzt werden. Die Beisetzung der Urnen erfolge innerhalb eines abgegrenzten Bereiches um einen Baum herum. Die Grabstätte werde mit Rasen eingesät. Am Eingang bestehe die Möglichkeit, Blumen abzulegen und an Natursteinstelen eine Gedenktafel aus Bronze anzubringen. Diese Neuerung garantiere die Möglichkeit einer preiswerten Bestattung und stelle ferner eine dauerhafte Grabpflege sicher, welche die Angehörigen nicht übermäßig belaste. Für die Baumgräber werde eine Gebühr i.H.v. 1.115,00 € für eine Ruhezeit von 25 Jahren erhoben. Hierin enthalten seien die Grabgebühr, die Kosten der Gestaltung, die Gedenktafel sowie die Unterhaltungskosten. Somit könne jeder, der sich für eine solche Grabart entscheide, sichergehen, seine Angehörigen nicht mit der Grabpflege zu belasten.

 

Abschließend bedankte sich Herr Pilgrim bei der Verwaltung für den zügigen Verfahrensablauf. Er gehe davon aus, dass mit dieser Neuerung die Bedürfnisse vieler älterer Bürgerinnen und Bürger der Stadt Burgdorf erfüllt würden. Die SPD-Fraktion werde der Vorlage daher zustimmen.

 

Herr Obst wies darauf hin, dass die grundsätzlichen Änderungen auf Anregung des Seniorenrates vorgenommen worden seien. Von Seiten der Bevölkerung sei in der Vergangenheit vermehrt der Wunsch geäußert worden, nicht mehr in der herkömmlichen Art und Weise in sog.  Reihengräbern bestattet zu werden. Dieser Wunsch sei mit der Einführung von Baumgrabstätten verwirklicht worden. Die CDU-Fraktion werde der Vorlage daher zustimmen.