Herr Rohde berichtete, dass die Scheinwerfer am Rathaus I nach Außerbetriebnahme der Weihnachtsbeleuchtung nicht wieder eingeschaltet wurden. Zudem ist einer jetzt anscheinend defekt. (Antwort über Protokoll: Die Scheinwerfer laufen über eine Zeitschaltuhr und werden um 21.00 Uhr ausgeschaltet).

 

Herr Rohde bemängelte, dass auf vielen Straßen und Wegen, so z. B. der Lönsweg, der Winterdienst nicht bzw. nicht ausreichend durchgeführt wurde. Herr Baxmann antwortete, dass die Mitarbeiter der Bauhöfe durchgängig im Einsatz waren und entsprechend der Prioritäten gearbeitet haben.

 

Herr Lüddecke teilte mit, dass bei der Region Hannover die Sperrung für Investitionsmittel aufgehoben wurde. In der Prioritätenliste sind auch mehrere Maßnahmen in Burgdorf (z. B. Radweg Schillerslage – Engensen, Radweg Ortsdurchfahrt Ramlingen) enthalten. Er bat, den Ausschuss über die Planungen zu informieren. Herr Herbst erklärte, dass die Stadt mit der Region stetig im Gespräch ist. Sobald entsprechende Planungen vorliegen, wird im Ausschuss darüber berichtet.

 

Herr Lüddecke fragte, wann mit der neuen Buslinie über die Moorstraße und mit welchen Kosten zu rechnen ist. Herr Herbst antwortete, dass die Buslinie voraussichtlich mit dem Winterfahrplan 2010/2011 eingerichtet wird. Die Kosten liegen geschätzt bei etwa 200.000 €. Der Investor des Baugebietes „Heineckenfeld“ wird sich daran beteiligen.

 

Herr Rohde fragte, warum die Stadt Burgdorf sich nicht an dem Wettbewerb „Fahrradfreundliche Stadt“ beteiligt. Herr Herbst erklärte, dass derzeitig durch die Elternzeit der zuständigen Mitarbeiterin die Personalkapazitäten nicht ausreichend sind. Zudem fehlte der notwendige zeitliche Vorlauf, um die entsprechenden Antragsunterlagen auszuarbeiten. Er schlage vor, langfristig ein Konzept zu erarbeiten, dass die Ergebnisse des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes berücksichtigt. Mit einem solchem Konzept kann man sich dann dem Wettbewerb stellen.