Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

 

 


Die Vorlagen 0423, 0423/1 und 0423/2 wurden unter diesem Tagesordnungspunkt zusammen behandelt.

 

Die Vorlage 0423/1 wurde zustimmend zur Kenntnis genommen.

 

Zur Vorlage 0423/2 fragte Herr Lüddecke nach, ob die Jugendlichen nach einer absolvierten Ausbildung im Johnny B. weiterbeschäftigt würden oder ihr Arbeitsverhältnis dann ende. Hierzu erklärte Herr Strecker, dass es dazu noch keine Überlegungen gebe. Vordringlich ginge es darum, schwer vermittelbaren Jugendlichen einen Ausbildungsplatz anzubieten.

 

Nach kurzer weiterer Diskussion stimmte der Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen dem Vorhaben, zwei schwer vermittelbare Jugendliche im Johnny B. auszubilden, einstimmig zu.

 

Anschließend wurde der in der Vorlage 0423 aufgeführte zusätzliche Stellenbedarf behandelt.

 

Fachbereich 1

 

Zu 1. und 2.:

 

Nach Erläuterung einiger Verständnisfragen stimmte der Ausschuss bei 1 Enthaltung dem in der Vorlage aufgeführten Stellenbedarf zu.

 

Zu 3.:

 

Dem Vorschlag von Herrn Pilgrim, für den Bereich der Beistandschaften zunächst ½ Stelle befristet für 3 Jahre einzurichten, stimmte der Ausschuss einstimmig zu.

 

Zu 6.:

 

Der Empfehlung, die Stelle für Erziehungsbeistandschaften im Kindergarten auf eine Vollzeitstelle auszuweiten, stimmte der Ausschuss einstimmig zu.

 

Fachbereich 2

 

Zu 1. und 2.:

 

Der beabsichtigten Einführung einer zentralen Geschäftsbuchhaltung und der damit zu schaffenden zusätzlichen Vollzeitstelle, der Umwandlung einer bisherigen Vollzeitstelle in eine höhere Entgeltgruppe sowie der Weiterführung der befristet eingerichteten Stelle in eine unbefristete Stelle stimmte der Ausschuss einstimmig zu.

 

Zu 3.:

 

Der Empfehlung der Verwaltung, in der Sozialabteilung eine zusätzliche Vollzeitstelle für den Bereich der Grundsicherung zu schaffen, folgte der Ausschuss nicht. Er empfahl einstimmig, ½ Stelle unbefristet einzurichten.

 

Fachbereich 3.2

 

Zu 1.:

 

Der in der Tiefbauabteilung vorgesehenen Stelle eines Diplomingenieurs (Bauingenieurwesen) mit der Vertiefungsrichtung Siedlungswasserwirtschaft wurde zugestimmt, jedoch wurde aufgrund der Kürzung der Haushaltsmittel für den Kanal- und Straßenbau im Jahre 2009 empfohlen, die Einstellung der Mitarbeiterin bzw. des Mitarbeiters frühestens für Juli 2009 vorzunehmen.

 

Zu 2.:

 

Der Empfehlung zur Einrichtung von zwei zusätzlichen Gärtnerstellen stimmte der Ausschuss mit 5 Jastimmen und 4 Enthaltungen zu.

 

Zu 3.:

 

Der Empfehlung von Herrn Pilgrim, statt den in der Vorlage aufgeführten zwei Saisonkräften nur 1 Kraft einzustellen, stimmte der Ausschuss einstimmig zu.

 

Zu 4.:

 

Der Einrichtung einer zusätzlichen Vollzeitstelle auf 3 Jahre befristet für die Abrechnung der Straßenbeleuchtungsmaßnahmen stimmte der Ausschuss einstimmig zu.

 

 

Anschließend fragte Herr Lüddecke nach, warum die Gesamtpersonalkosten gegenüber dem Vorjahr um rd. 1,1 Mio. höher seien, obwohl in der Stellenplanvorlage nur ein Mehrbedarf von 246.000,00 € ausgewiesen sei.

 

Hierzu erklärte Herr Philipps, dass bei der Bildung der Haushaltsansätze für 2008 von einer niedrigeren Tarifsteigerung ausgegangen sei, so dass noch ein Betrag von rd. 336.000,00 € auf den für 2008 gebildeten Ansatz draufgerechnet werden müsse. Auf diesen Gesamtansatz müsse dann die voraussichtlich zu erwartende Tarifsteigerung für 2009 sowie die zusätzlichen Personalkosten für die nach dem Stellenplan vorgeschlagenen neu zu bildenden Planstellen berücksichtigt werden.