Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

Herr Strecker teilte mit, dass die (alte) Sporthalle an der Realschule gesperrt werden musste. Die Sperrung sei in Absprache mit der Schulleitung, dem Lehrerkollegium, der Elternvertretung sowie der Abteilung für Gebäudewirtschaft erfolgt. Die Sanierung der Sporthalle soll voraussichtlich im Haushaltsjahr 2009 erfolgen. Für die Finanzierung der Sanierungskosten war bereits im Vorjahr ein Antrag beim Land auf Kostenbeteiligung aus dem „Sportstättensanierungsprogramm“ gestellt worden. Erfreulicherweise, so berichtete Herr Strecker, sei der Zuwendungsbescheid über die Beteiligung des Landes an den Kosten am Tag der Hallensperrung bei der Stadt Burgdorf eingegangen. Das Land beteiligt sich zu einem Drittel an den Gesamtkosten. Damit die Stadt Burgdorf ihren Anteil von zwei Dritteln der Kosten übernehmen könne, müssten andere geplante Maßnahmen auf Folgejahre verschoben werden.

 

Auf Nachfrage von Herrn Obst erklärte Herr Strecker, dass die Realschule ihren Sportunterricht soweit möglich in die andere Sporthalle an der Realschule verlagern werde. Zusätzlich sollen die zur Verfügung stehenden Hallenzeiten in der Prinzhornschule sowie am Schulzentrum genutzt werden. Darüber hinaus möchte die Realschule vermehrt Schwimmunterricht anbieten.