Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 


Frau Ethner erkundigte sich, ob es notwendig sei, sämtliche vorhandene Obdachlosenunterkünfte vorzuhalten, da der Kostendeckungsgrad sehr niedrig sei.

 

Hierzu erklärte Herr Philipps, dass zum 01.01.2008 die Wohnungen in den Häusern ‚Eseringer Straße’ komplett geräumt wurden und die Bewohner in die Häuser ‚Drei Eichen’ eingewiesen wurden. Durch Neufassung der Satzung wurden auch die Nutzungsentschädigungen sowie die Pauschalen für Nebenkosten angehoben, so dass sich für das Jahr 2008 bereits ein höherer Kostendeckungsgrad abzeichnen müsste. Außerdem werden z.Zt. Überlegungen angestellt, evtl. die Asylantenwohnheime in der Friederikenstraße, die auch nicht ausgelastet seien, als Obdachlosenunterkünfte zu nutzen und die Häuser ‚Drei Eichen’ für diese Einrichtung ebenfalls aufzugeben.

 

Anschließend nahm der Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen die Betriebsabrechnung ‚Obdachlosenunterkünfte 2007’ zur Kenntnis.