Herr Herbst beantwortete die zuvor von Herrn Apel aufgeworfene Frage zum Kostenaufwand für das Sicherheitsmanagement und die regelmäßigen Inspektionen öffentlicher Spielplätze und Spielgeräte wie folgt:

 

‚Die Stadt Burgdorf hat mit dem Ingenieurbüro Beermann am 01.01.2004 einen Vertrag hinsichtlich des Sicherheitsmanagements abgeschlossen. Hier ist auch unter "Ergänzende Vereinbarungen" die Überprüfung von Spielplätzen vorgesehen. Die Betreuung umfasst die 1 x jährliche Kontrolle aller städtischen Spielplätze vor Beginn der Spielperiode (von April bis Oktober) entsprechend den Vorgaben der "Dienstanweisung zur Gewährleistung der Verkehrssicherungspflicht auf den Kinderspielplätzen, Freizeitanlagen, der Spielplätze auf den Schulgeländen und Kindergärten der Stadt Burgdorf vom 22. Mai 1990 in der jeweils gültigen Fassung".

 

Der Vertrag mit dem Ingenieurbüro Beermann bezieht sich allerdings nicht nur auf Kinderspielplätze, sondern auch auf städtische Gebäude wie Bauhöfe, Kläranlagen, Rathäuser etc.

 

Die Einsatzzeit des Ingenieurbüros richtet sich nach den Bestimmungen des Gemeindeunfallversicherungsverbandes Hannover und beträgt zur Zeit insgesamt 188,1 Stunden jährlich. Da die Einsatzzeiten für die Spielplätze nicht gesondert erfasst werden, können diese nur geschätzt werden und betragen ca. 30 Stunden p.a. Die Kosten für die Überprüfungen liegen bei einem Stundensatz von derzeit 35,56 € netto bei 1.066,80 € zzgl. MWSt. entsprechend 1.269,49 € brutto.

 

Bei den jährlichen Kontrollen ist im Außendienst grundsätzlich ein Mitarbeiter des Gärtnerbauhofes zugegen. Im Jahr 2007 sind hier 16,5 Stunden angefallen. Die Differenz der Stunden erklärt sich damit, dass seitens des Ingenieurbüros noch eine Nachbereitung zu erfolgen hat. Für die genannten Stunden des Bauhofmitarbeiters einschließlich Fahrzeug sind im Jahr 2007  597,96 € angefallen.

 

Für die vierteljährlichen Kontrollen fielen im Jahr 2007 ca. 150 Stunden an. Die Kosten hierfür betrugen ca. 5.200,00 €.

 

Für die wöchentlichen Kontrollen, hier werden wie bei den vierteljährlichen Kontrollen auch kleinere Reparaturarbeiten und die Papierkorbentleerung mit erledigt, fielen im Jahr 2007 ca. 800 Stunden an. Diese verursachten Kosten in Höhe von ca. 30.000,00 €.’