Herr Frerichs teilte mit,

 

a)   der Unterhaltungsverband „Untere Fuhse“ hat angekündigt, entlang der Aue im Bereich Pferdemarktplatz sowie zwischen Kläranlage und Schäferbrücke einige Pappeln zu fällen.

 

Herr Herbst teilte mit,

 

b)   dass im Zuge des Ausbaus der weiteren Weserstraße durch die HRG die Straßenbeleuchtungsanlage analog der bereits vorhandenen Beleuchtung fortgeführt wird (beidseitige Ausleuchtung mit 4 m bzw. 6 m Lichtpunkthöhe). Aus Kostengründen werden allerdings keine Hellux-Leuchten, sondern Leuchten vom Hersteller Schréder eingebaut. Diese Leuchten sind im Anschaffungspreis rd. 2/3 günstiger. Sie werden auch bereits im Baugebiet Heineckenfeld eingesetzt. Die eingesetzten Lampen sind identisch.

 

c)   Die BS|Energy hat einen Zwischenbericht zur Straßenbeleuchtung vorgelegt. Demnach wurden in 2008 bereits ca. 500 Pilz- und Puderdosenleuchten sowie ca. 210 Kofferleuchten erneuert. Die Anschlussleistung konnte somit von ca. 580 kW um rd. 100 kW auf 480 kW gesenkt werden. Insgesamt stehen rd. 1.600 Pilz- und Puderdosenleuchten sowie rd. 900 Kofferleuchten zum Austausch an.

 

d)   Ein Messergebnis zur Geschwindigkeitsüberwachung ist der Niederschrift als Anlage 1 beigefügt.

 

e)   Die Region Hannover hat mitgeteilt, dass sie ihren Anteil für die Radwegverbindung Schillerslage – Engensen frühestens in 2010 einstellen wird. In Absprache mit der Stadt Burgwedel wird sie und auch die Stadt Burgdorf ihre Kostenanteile aus dem Haushaltsplanentwurf 2009 nehmen, da nur ein gemeinsamer und damit vollständiger Ausbau der Radwegverbindung sinnvoll ist.

 

f)   Bei der Brückenhauptprüfung wurden bei der Fußgängerbrücke Mühlenstraße Schäden mit einem kurzfristigen Handlungsbedarf dokumentiert. Von daher wurde die Brücke bereits gereinigt und von Moos befreit. Morsche Konstruktionsteile (wie Bohlen, Füllstäbe, Pfosten) werden noch ausgetauscht.

 

g)   Für den Gärtnerbauhof wird aus Haushaltsresten ein handgeführter Laubbläser als Ersatzbeschaffung angeschafft.

 

h)   Die Nieders. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr hat auf Nachfrage mitgeteilt, dass die Lichtsignalanlage „Immenser Straße“ in Höhe Penny-Markt noch in diesem Jahr ausgeschrieben werden soll. Die Installierung erfolgt voraussichtlich Anfang 2009.

 

i)    Die Kläranlage nimmt seit Oktober 2008 Überschussschlamm von der Deponie Burgdorf zur Weiterverarbeitung und Entsorgung an. Die Laborwerte des Schlamms sind unproblematisch. Im Haushaltsplanentwurf 2009 sind deshalb bei der Haushaltsstelle 70000.1184 Mehreinnahmen in Höhe von 25.000 €, bei der Haushaltsstelle 70000.5408 Mehrausgaben in Höhe von 10.000 € zu berücksichtigen.

 

Im Anschluss erhielt Herr Weidt vom Seniorenrat das Wort:

 

Herr Weidt erläuterte die Problematik an der Einmündung „Lehrter Straße / Am Güterbahnhof“ / „Schillerslager Straße“. Die Querung vom Bahnhofstunnel in Richtung „Schillerslager Straße“ ist für Fußgänger – besonders für Senioren – sehr gefährlich. Er bat zu überlegen, ob die Geschwindigkeit dort nicht begrenzt und ein Fußgängerüberweg angelegt werden kann. Zudem bemängelte er die Sauberkeit im Bahnhofstunnel und plädierte für größere Abfallbehälter.

 

Frau Leykum dankte Herrn Weidt und erklärte, dass die verkehrsrechtlichen Fragen von der Politik aufgegriffen werden. Herr Baxmann erinnerte, dass größere Abfallbehälter bewusst abgebaut worden sind, da dort oft der Hausmüll entsorgt wurde. Herr Herbst erläuterte, dass der Tunnel zweimal wöchentlich vom Spülwagen gereinigt wird. Zusätzlich wird im Rahmen der „1-Euro-Jobber“ während der Woche der Müll aufgesammelt.