Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

 

Der Ortsrat Ramlingen Ehlershausen nahm von der Vorlage 2008 0354 Kenntnis.

 

 


Frau Vierke erläuterte die Kalkulation anhand der Anlage zur Vorlage 2008 0354. Zu unterscheiden sei in diesem Zusammenhang zunächst zwischen Bestattungsgebühren und Grabgebühren. Anhand der Tabelle auf Seite 28 und 29 der Anlage zu o.g. Vorlage erläuterte sie eingehend die Berechnung der Gebührenvorschläge.

Im Anschluss erläuterte sie die auf Seite 36 der Anlage dargestellte Gesamtbetrachtung der Kosten im Vergleich zu den Kosten der Betriebsabrechnung aus dem Jahr 2006. Der Gesamterlös belaufe sich aufgrund des Gebührenvorschlages 2008 auf 449.019,82 €, somit erreiche man einen Kostendeckungsgrad von 71 %. Frau Vierke räumte ein, man sei sich durchaus im Klaren darüber, dass eine Anhebung der Gebühren nicht die ideale Lösung sei. Die Bestattungskultur habe sich in den vergangenen Jahren deutlich gewandelt. Bundesweit seien vermehrt Urnenbestattungen zu verzeichnen. Dies träfe auf die Stadt Burgdorf jedoch nicht zu. Allerdings zeichne sich auch hier der Trend vom klassischen Familiengrab zu pflegeleichteren Grabstellen ab. Für die Stadt stelle sich somit die Frage, welche Angebote man schaffen könne, um den Kostendeckungsgrad letztlich zu halten.

 

Frau Meinig fragte an, ob man hinsichtlich der Kosten Vergleiche mit anderen Kommunen ziehen könne. Sie persönlich sehe nicht die Notwendigkeit der Erhöhung der Gebühren.

 

Frau Vierke erklärte hierzu, man könne diese Problematik aufgrund der unterschiedlichen Ruhezeiten der Gräber nur im Einzelfall betrachten. Im Vergleich mit anderen Kommunen liege man im Bereich der Gebühren jedoch nicht über dem Durchschnitt.

 

Herr Walter bat um Prüfung, inwiefern die Möglichkeit bestehe, zukünftig die Grabstätten auf dem Friedhof in Ramlingen den Größen der Grabstätten auf dem Friedhof in Burgdorf anzupassen, um einheitliche Pflegegebühren zu erheben.

 

 

Frau Vierke erklärte, man werde diesen Vorschlag im Rahmen des Friedhofsentwicklungskonzeptes entsprechend überlegen.