Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Ortsrat Ramlingen Ehlershausen nahm von dem Vorschlag der Verwaltung der Stadt Burgdorf Kenntnis und empfahl einstimmig, die vorgesehene Maßnahme im Bereich der o.g. Einmündung vornehmen zu lassen, allerdings mit der Maßgabe, einer entsprechenden Begrünung.

 


Frau Meinig erläuterte zunächst kurz den Antrag der SPD-Fraktion Ortsrat Ramlingen-Ehlershausen vom 07.05.2008 hinsichtlich der Verkehrsberuhigung Jägerstraße.

 

Zunächst wies Herr Strecker darauf hin, dass die Initiative zur Entfernung der Schwelle nicht von der Stadt Burgdorf ausgegangen sei.

Anschließend unterbreitete er den Ortsratsmitgliedern den Vorschlag, als Ersatzmaßnahme für die Entfernung der Schwelle in der „Jägerstraße“, zwei Einengungen von ca. 7,5 Metern im Einmündungsbereich zur „Ramlinger Straße“ hin zu schaffen. Diese würden mit Pollern im Grünstreifen als auch in der Einengung selbst geschützt bzw. gegen Überfahren gesichert. Je nach Leitungsbestand könnten ggf. die Einengungen noch mit Bäumen oder Sträuchern bepflanzt werden. Diese Maßnahme könne direkt im Anschluss an die vorgesehene Deckenerneuerung im Bereich „Ramlinger Straße“ bis „Trakehnerweg“, voraussichtlich noch Ende diesen Jahres durchgeführt werden.

Herr Strecker legt den Ortsratmitgliedern zum besseren Verständnis zusätzlich Skizzen vor und erläuterte diese.

 

Der Vorschlag der Verwaltung wurde im Rahmen der Ortsratsitzung eingehend erörtert.

 

Frau Meinig erklärte, sie sei auf jeden Fall für eine Bepflanzung. Die Verwaltung möge prüfen, ob dies möglich sei.