Herr Walter teilte folgendes mit:

 

  1. Am 14.06.2008 fand das Anschwimmen im Waldbad Ramlingen Ehlershausen statt. Das Abschwimmen erfolgte Ende August.

 

  1. Am 13.07.08 fand das Lustgartenkonzert des gemischten Chores „Lyra mit Harmonie Engensen“ zusammen mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr sowie dem gemischten Chor aus Wettmar statt.

 

  1. Am 25.08.2007 fand das Sommerfest des Schützenvereins Ehlershausen statt. Schützenkönigin wurde Frau Rita Koch, Schützenkönig Herr Uwe Heuer. Volkskönig wurde der noch amtierende Erntekönig Ralf Berger. Den von Herrn Walter gestifteten Bürgermeisterpokal gewann Herr Walter Könecke.

 

  1. Am 28.08.08 fand die Seniorenfahrt der Stadt Burgdorf für die Senioren der Ortschaft Ramlingen Ehlershausen statt. Die Fahrt ging nach Wienhausen. Dort hatte man unter anderem die Möglichkeit, das dort befindliche Kloster anzusehen. Herr Walter erklärte, die Senioren hätten diese Fahrt sehr genossen.

 

  1. Am 26.09.2008 wurde das 100-jährige Bestehen des alten Löschbezirks im Festzelt in Ramlingen gefeiert.

 

  1. In der Zeit vom 27.09. – 28.09.2008 fand das Erntefest in Ramlingen statt. Sieger des Umzuges wurde die Gruppe „Biogas“ mit der stellvertretenden Ortsbürgermeisterin, Frau Birgit Meinig, sowie dem Regionsabgeordneten Herrn Rudi Alker. Sieger bei der Prämierung der großen Wagen wurde die Gruppe um Herrn Martin Wöhler (Kuh). Erntekönig wurde in diesem Jahr Beate I. aus dem Gehrbergsweg 1 B.

 

  1. Herr Walter teilte mit, dass die nächste Ortsratssitzung am 18. November 2008 voraussichtlich wieder in der Verwaltungsnebenstelle stattfinden könne.

 

  1. Weiterhin teilte Herr Walter mit, als Thema des Vereins Stadtmarketing Burgdorf e.V. für das Jahr 2009 sei das Motto „Stadt-Land-Fluss“ vorgesehen. Geplant sei u.a. eine gemeinsame Veranstaltung in Burgdorf, bei dem jede Ortschaft die Möglichkeit erhalte, sich vorzustellen und ggf. eine ortstypische Aktivität durchzuführen. Die Ortschaften Heeßel und Beinhorn planten beispielsweise eine Moorführung. Die Ortschaft Ramlingen- Ehlershausen werde das Erntefest im Herbst als Aktivität besonders hervorheben. Weiterhin sei ein Wettbewerb, ähnlich dem Spiel „Spiele ohne Grenzen“ geplant. Die genauen Termine würden zu gegebener Zeit bekannt gegeben. Im Übrigen werde voraussichtlich noch für dieses Jahr eine weitere Sitzung anberaumt, um die Einzelheiten abzuklären. 

 

  1. Am 16.11.2008 findet der Volkstrauertag statt. Herr Walter teilte mit, der Ortsrat treffe sich um 11.30 Uhr am Landgasthof Voltmer, um im Rahmen der offiziellen Gedenkfeier einen Kranz niederzulegen.

 

  1. Am 29.11.2008 um 17.00 Uhr findet das Konzert des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr im Landgasthof Voltmer statt.

 

  1. Am 14.12.2008 ab 15.00 Uhr findet der Seniorennachmittag im Landgasthof Voltmer statt. Diese vorweihnachtliche Veranstaltung sei in den letzten Jahren sehr gut bei den Senioren angekommen. Es werden wieder ca. 120 Senioren erwartet.