Herr Baxmann teilte mit, dass

 

1.        die Erschließung im Neubaugebiet „Nördlich Worthstraße“ begonnen habe. Seitens der Verwaltung werde mit einem Beginn der Hochbaumaßnahmen bereits im November diesen Jahres gerechnet. Die Wirtschaftsförderungs- und Liegenschaftsabteilung habe mit der Vermarktung der Baugrundstücke begonnen und könne derzeit 12 Bewerber vorweisen.

 

2.        die Bewerbung im Rahmen des ILEK negativ beschieden worden sei. Der Verwaltungsausschuss habe in seiner letzten Sitzung die Weiterführung dieses Projektes nicht befürwortet. Grund hierfür sei u.a., dass das bisher vorgelegte Konzept diverse Schwächen aufweise. Eine Überarbeitung des Konzeptes sei nicht ohne weiteren finanziellen Aufwand möglich und mit einer geringen Erfolgsaussicht verbunden.

 

3.        der Wichteltreff derzeit mit drei Gruppen mit je 11 betreuten Kindern gut ausgelastet sei. Er ging damit auf die Anfrage von Herrn Hunze vom 22.05.2008 ein.

 

4.        entgegen der letzten Mitteilung der beantragte Zuschuss für den Kleingartenverein „Zur Erholung“ in Höhe von 800,00 € erst im Haushaltsjahr 2009 und nicht 2008 bereitgestellt werden könne.

 

 

Herr Strecker teilte mit, dass

 

1.        der Fahnenmast an der Grundschule Otze überprüft und ausgetauscht worden sei.

 

2.        die Verwaltungsnebenstelle Otze am 07. Oktober 2008 aufgrund personeller Engpässe geschlossen sei.

 

 

Herr Dralle bat um Mitteilung, ob zwischenzeitlich nachgefragt worden sei, ob das Gelände am Bahnhof zum Verkauf stünde.

 

Herr Baxmann teilte mit, dass diese Fläche nicht zur Verfügung stehe, sicherte jedoch eine detailliertere Antwort in der nächsten Ortsratssitzung zu.

 

 

Antwort über das Protokoll:

 

Ehemalige Ladestraße am Bahnhof Otze

 

Nach Auskunft der Bahn sind an die Ladestraße angrenzende Grundstückseigentümer an die Bahn herangetreten und haben gegenüber der Bahn Interesse an dem Ankauf von Teil­flächen der ehemaligen Ladestraße bekundet. Die Bahn ist grundsätzlich zu einem Verkauf bereit. Die Grundstücksverhandlungen zwischen den Eigentümern und der Bahn sind noch nicht abgeschlossen.