1.      Neu eingerichtete Bushaltestelle Zollstraße

 

        Herr Thieleking machte darauf aufmerksam, dass an der Bushaltestelle Schüler aussteigen und es wäre wünschenswert, wenn dort gegenüber nicht ständig Autos parken würden.

 

        Antwort über Protokoll:

        Gegenüber den Bushaltestellen ist das Parken erlaubt.

 

 

2.      Besuch der Schweizer Partnerstadt Burgdorf

 

          Herr Thieleking informierte den Ortsrat Schillerslage dahingehend, dass am 19.09.2008 Besuch aus der Partnerstadt Burgdorf/Schweiz erwartet werde. Herr Volker Plaß von der Arbeitsgemeinschaft Dorf und Frau Heldt werden der Besuchergruppe Erläuterungen über das Dorf geben. Herr Dunker übernimmt vertretungsweise den Part des Ortsbürgermeisters, weil Herr Thieleking selbst verhindert sei.

 

 

3.      Dreschefest 2008

 

        Herr Thieleking teilte mit, dass das jährliche Dreschefest in Schillerslage am 21.09.2009 stattfindet.

 

 

4.      Feuerwehr

 

        Herr Thieleking machte die erfreuliche Mitteilung, dass die Feuerwehr Schillerslage an dem Vorentscheid zum Landesentscheid erfolgreich teilgenommen habe.

 

 

Nach den Mitteilungen von Herrn Thieleking bekam Herr Volker Plaß vom Arbeitskreis Dorf das Wort:

 

Herr Plaß teilte mit, dass die Beleuchtung der Kapelle in Schillerslage in Auftrag gegeben werden könne und stellte die Leuchten anhand eines kleinen Bildes vor. Die Finanzierung der Leuchten sei gesichert und sie würden in sechs Wochen nach Auftrag geliefert.

 

Herr Thieleking sprach noch einmal die Haushaltsmittel für die Heizung der Kapelle in Höhe von 3.000,00 € an.

 

Herr Philipps antwortete, dass lt. Herrn Donath von der Gebäudewirtschaft die Mittel bereit stünden und die Heizung eingebaut werden könne.

 

Frau Vierke merkte hierzu an, dass die Angebote angefordert worden seien und der Umbau voraussichtlich noch in diesem Monat erfolgen werde.

 

Herr Dunker plädierte für eine kurzfristige Auftragsvergabe. Er würde es als sinnvoll erachten, wenn der Heizungseinbau und auch die Kabel für die Beleuchtung in einer Hand vergeben würden. Eventuell würden sich die Kosten dadurch auch reduzieren lassen.

 

Herr Plaß äußerte, dass die Leuchter jetzt in Auftrag gegeben würden.

 

Herr Thieleking hoffe, dass die neu gestaltete Kapelle zum 1. Advent d. Jhrs. fertig sei.