Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 2, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Herr Strecker erläuterte die Vorlage und erklärte, dass das zu erwartende Defizit höchstens 700,00 € betragen werde. Durch Beschluss der Vorlage sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, dass schon jetzt Verträge mit Künstlern für den CulturCircus 2009 geschlossen werden können.

 

Herr Lüddecke erklärte, dass er der Meinung sei, im Rahmen des CulturCircus den Nachwuchskünstlern eine Chance zu geben und dieses dann subventionieren sollte. Professionelle Künstler sollten das Risiko eines Fehlbetrages ihrer Veranstaltung allein tragen.

 

Herr Baxmann erläuterte hierzu, dass der CulturCircus ein kulturelles Angebot auch für die Bevölkerungsschichten darstellen solle, die sich Veranstaltungen solcher Künstler sonst nicht leisten könnten. Insofern würde man hier die Burgdorfer Bevölkerung subventionieren und nicht den Künstler.

 

Herr Rohde betonte, dass er dieser Vorlage nicht zustimmen könne, da zu seiner Anfrage in Bezug auf den Haushalt 2009 keine Angaben gemacht worden seien und er der Meinung sei, dass somit auch noch keine Verpflichtungen für das Haushaltsjahr 2009 eingegangen werden könnten.

 

Herr Strecker teilte mit, dass der Schul- und Kulturausschuss der Vorlage einstimmig zugestimmt habe.

 

Anschließend fasste der Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen bei 7 Ja- und 2 Neinstimmen folgenden Beschluss:

 

Der Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen empfiehlt dem Verwaltungsausschuss, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Der Verwaltungsausschuss stimmt zu, dass für den im Rahmen des CulturCircus 2009 stattfindenden Kabarett-Abend bereits jetzt Verpflichtungen in Höhe von 3.000,00 €  eingegangen werden können.