Herr Beneke berichtet, dass ein weiterer Lehrgang zur Schulung von Tagespflegepersonen stattgefunden habe. Von insgesamt 16 Teilnehmern seien 11 aus Burgdorf.

 

Des Weiteren konnten 37 neue Krippenplätze geschaffen werden. Im Mütterzentrum und in der St. Paulus-Gemeinde seien je 15 Plätze, in der KiTa Fröbelweg 7 Plätze eingerichtet worden.

 

Die Hortgruppe West sei in den Räumen der Schule eröffnet worden. Von 20 Plätzen seien derzeit 14 belegt. Eine Besichtigung erfolge zu Beginn der nächsten Schulausschusssitzung. Der Hort Süd sei ins Schulzentrum umgezogen. Damit bestehe ein größeres Raumangebot und ein optimalerer Personaleinsatz. Die freien Räume in der Brahmsstraße ermöglichen nun mehr Kleingruppenarbeit. Für 2009 seien weitere Umbauten geplant. Das Landesjugendamt habe sich positiv über die Ausgestaltung, das Raumangebot sowie die bestehenden Konzepte der Burgdorfer Hortgruppen geäußert.

 

Zum 01.10.2008 sei die Vergabe der Kindertagesstättenplätze abgeschlossen. Zurzeit werde die Vergabe für den 01.11.2008 vorgenommen.

 

Beim Kinderspielhaus sei zum 01.08.2008 eine dringend benötigte Küchenhilfe auf 400,- Euro-Basis kurzfristig eingestellt worden.

 

Hinsichtlich der Trägerschaft für die neu zu errichtende Tagesstätte in Nordwest teilt Herr Strecker mit, dass die Planungen weiter voranschreiten. Insgesamt gäbe es vier interessierte Träger, denen der Fragebogen zugegangen sei. Die Angebote der vier Träger werden derzeit ausgewertet. In der nächsten Jugendhilfeausschusssitzung werde eine Vorstellung erfolgen.

 

Die Ausschussvorsitzende, Frau Gersemann, bittet ergänzend um Erstellung einer Kurzübersicht, um die einzelnen Bewerber vergleichen zu können.

 

Herr Witte teilt mit, dass die 2. Ausgabe der Jugendzeitung „Falter“ noch vor dem Oktobermarkt erscheine.

 

Die Ferienaktionen vor Ort sowie die Ferienfreizeiten seien in den Sommerferien sehr gut angenommen worden. Besonders hervorzuheben sei die Kinder- und Jugendfreizeit in Scharbeutz mit insgesamt 62 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie das Südstadt-Camp auf dem Bistrogelände. Hier wurden 42 Kinder aus sozialschwachen Familien versorgt. Die gute Zusammenarbeit zwischen dem Bistro, der Paulus-Gemeinde und der Sozialen Gruppe war die Grundlage für den Erfolg dieser Ferienaktion.

 

Eine neue Juleica-Schulung beginne nach den Herbstferien.

 

Der 11. Jugendliteraturwettbewerb werde im September diesen Jahres ausgeschrieben.

 

Des Weiteren informiert Herr Witte, dass am 08. und 09. Juni 2009 der bundesweit organisierte Präventionstag im Hannoverschen Kongresszentrum stattfände. Der Burgdorfer Präventionsrat und die Jugendpflegeabteilung werden sich beteiligen. Zudem organisiere die Jugendpflege wieder eine Spiel- und Sportmeile auf dem Oktobermarkt.

 

Am kommenden Themenjahr Stadt, Land, Fluss werden sich alle Jugendleiter beteiligen und im Sommer 2009 werde es wieder ein großes Kinderfest und einen KulturCircus geben.