Beschluss: mehrheitlich beschlossen

 

Der Rat fasste mit 27 Ja-Stimmen folgenden Beschluss:

 

Gem. § 23 Abs. 3 NSpG wird dem Verwaltungsrat der Stadtsparkasse Burgdorf aufgrund des Prüfungsergebnisses zu dem Jahresabschluss 2007 durch den Nds. Sparkassen- und Giroverband und aufgrund der Empfehlung der Sparkassenaufsichtsbehörde Entlastung erteilt. „

 

 

 


Vor Beratung/Beschlussfassung zu diesem Tagesordnungspunkt verließen der Bürgermeister Herr Baxmann sowie die Ratsherren Herr Obst und Herr Pilgrim den Saal und nahmen weder an der Beratung noch an der Beschlussfassung teil.

 

Herr Morich erwähnte, der durch die Stadtsparkasse Burgdorf vorgelegte Jahresbericht für das Jahr 2007 sei vorbildlich.

Des Weiteren hob er die geleistete Arbeit der Stadtsparkasse Burgdorf im sozialen Bereich als auch im Bereich der Sportförderung hervor. Die Stadtsparkasse sei in den letzten Jahren unter anderem immer bemüht gewesen, jungen Menschen einen Ausbildungsplatz anzubieten. Weiterhin lobte er die positive Entwicklung der Sparkasse, was nicht zuletzt auch auf die gute Arbeit des Vorstandes zurückzuführen sei.

 

Herr Alker schloss sich den Worten des Herrn Morich an und verwies ebenfalls auf die geleistete Arbeit der Stadtsparkasse im Bereich von Fördermaßnahmen im kulturellen- als auch im Bereich des sozialen Engagements. Er wies darauf hin, dass ein solches Engagement auch von den Sparkassen benachbarter Kommunen intensiv betrieben werde. Hierzu verlas er auszugsweise Passagen aus einer Drucksache der Region Hannover betreffend die Sparkasse Hannover. Aus dieser gehe hervor, dass die Ausschüttungen der Sparkasse Hannover ca. viereinhalb mal so hoch seien, wie die der Stadtsparkasse Burgdorf.