Anfragen gemäß Geschäftsordnung

 

Herr Rohde verlas seine Anfrage vom 16.06.2008 im Rat der Stadt Burgdorf zum Themenbereich „Wirtschaftsförderung“. Die Beantwortung der Fragen erfolgte im Rahmen der Ratssitzung mündlich durch Herrn Scholz, Abteilung 80 – Wirtschaftsförderung/Liegenschaften.

 

Die Fragen und Antworten sind dem Protokoll als Anlage 1 beigefügt.

 

 

Im Anschluss verlas Herr Alker eine Anfrage der SPD-Fraktion vom 02.07.2008. Die Anfrage wurde durch Herrn Strecker im Rahmen der Ratssitzung mündlich beantwortet.

 

 

Frage 1: Wie viel Schüler/Schülerinnen besuchten im Schuljahr 2007/2008 die 4. Klassen der Burgdorfer Grundschulen?

 

Herr Strecker erklärte, dass im Schuljahr 2007/2008 die vierten Klassen der Burgdorfer Grundschulen durch insgesamt 275 Schüler/Schülerinnen besucht worden seien. 

 

Frage 2: Wie viel Schülerinnen/Schüler wurden zum kommenden Schuljahr im 5. Jahrgang

 

a)     an der Hauptschule

b)     an der Realschule

c)     am Gymnasium angemeldet?

 

Herr Strecker teilte mit, 18 Schülerinnen/Schüler seien für das nächste Schuljahr an der Hauptschule angemeldet worden, 83 Schülerinnen/Schüler an der Realschule und 157 für das Gymnasium.

 

Frage 3: In wie weit ist bereits bekannt, wohin die restlichen Schülerinnen/Schüler gegangen sind?

 

Herr Strecker wies darauf hin, dass insgesamt zwei Schülerinnen/Schüler die vierte Klassen wiederholen, ein/e Schüler/in die Förderschule besuchen werde sowie 14 Schülerinnen/Schüler zur Integrierten Gesamtschule (IGS) angemeldet worden seien.