Frau Leykum berichtete von der Klimaschutzkonferenz des Klima-Bündnisses, die vom 01. bis 03.04.2008 in Aachen stattfand.

 

An der Konferenz nahmen rund 200 Mitgliedsstädte teil. Überwiegend waren sie durch Verwaltungsmitarbeiter, teilweise sogar durch Bürgermeister bzw. Stellvertreter vertreten. Frau Leykum gab Informationen zu den Vorträgen bzw. Workshops, die sie besucht hat. Als Fazit habe sie festgehalten, dass es eine gesellschaftliche Mehrheit für den Klimaschutz gibt. Der Klimaschutz ist aus der „Öko-Ecke“ herausgetreten. Hervorragende Projekte wurden vorgestellt. Es wird eine sehr gute Beratung angeboten.

 

Deshalb regte Frau Leykum an, die Mitgliedschaft im Klima-Bündnis mit Inhalten zu füllen und nicht weiterhin nur ein Mitglied „auf dem Papier“ zu sein. Die Ziele von Burgdorf müssen zusammengestellt werden (10-Jahres-Plan). Die Ansätze hierfür sind bereits vorhanden, die Frage ist, wo die Stadt derzeit steht. Die bereits umgesetzten Maßnahmen müssen in der Öffentlichkeit auch dargestellt werden.

 

In der anschließenden Diskussion sprach sich der Ausschuss für eine bessere Information (z. B. durch eine Informationsveranstaltung) der Bürger aus. Eine finanzielle Förderung von Privaten durch die Stadt wieder aufzulegen, wurde eher kritisch gesehen. Bei den städtischen Gebäuden ist der Handlungsbedarf hoch, von daher sollte hier der Schwerpunkt gesetzt werden. Eine Darstellung der bereits erfolgten und der noch ausstehenden Maßnahmen wurde begrüßt.

 

Herr Frerichs verwies auf die auch im Internet eingestellten Informationen der Klimaschutzagentur. Die Informationen sind damit alle abrufbar. Die Aufstellung eines Klimaschutzprogramms, das bereits einige Kommunen in der Region erstellt haben, bedarf finanzieller Mittel. In der Regel rechnet man mit 10.000,00 € zzgl. 0,10 € je Einwohner. Die Region Hannover erstellt gerade das Klimaschutzrahmenprogramm. Der Bericht soll im Herbst 08 vorgestellt werden. Die Kommunen können daraus ableiten, an welcher Stelle sie hinsichtlich der CO²-Emissionen innerhalb der Region stehen.

 

Der Ausschuss sprach sich dafür aus, Herrn Sahling von der Klimaschutzagentur im Frühjahr 2009 zu einer Sitzung einzuladen.