Herr Leppert wies darauf hin, dass die Unterlagen für die Ausschuss-Sitzungen häufig nicht rechtzeitig im Internet freigeschaltet werden.

 

 

Herr Lüddecke regte an, zwecks Förderung von Gewerbeflächen mit der Region Verhandlungen aufzunehmen, da die Gewerbeflächen in der Region mittlerweile knapp werden und sich hier evtl. Chancen zur Förderung für Burgdorf eröffnen könnten.

 

Hierzu erklärte Herr Scholz, dass die Region die Förderung neu auflegen wolle. Sollte der Förderkatalog zum Tragen kommen, sei Burgdorf nicht in der Auswahl, da hier ausschließlich Bereiche für die Logistik gefördert werden sollen.

 

Herr Baxmann betonte, dass Burgdorf mit dem Gewerbegebiet Nordwest zum richtigen Zeitpunkt auf den Markt komme. Er habe für eine Abschaffung des Gewerbeflächenfonds plädiert, da nur bessere Standorte gefördert werden. Auch Burgdorf müsse dies mitfinanzieren, aber ein innerregionaler Ausgleich dafür fehle. Mit dem Gewerbegebiet Nordwest habe Burgdorf qualitativ hochwertige Flächen. Es müsse nun rechtzeitig definiert werden, was an Gewerbe dort angesiedelt werden soll.

 

Auf die Frage von Herrn Lüddecke, wie die Verwaltung über die Weiterführung des Gewerbeflächenfonds denke, erklärte Herr Baxmann, dass ein solches ‚Instrument’ vorrangig bzw. ausschließlich den ohnehin wegen ihres Standortes privilegierten Kommunen zu Guten kommen würde.