Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

 

 


Frau Vierke erläuterte ausführlich die in der Vorlage dargestellte Kalkulation der einzelnen Gebührensätze. Sie erklärte, dass vermehrt Anfragen zur Bestattung in einem Friedwald eingingen. Die Verwaltung werde daher im Sommer eine gesonderte Vorlage erarbeiten mit dem Vorschlag, Bestattungen auf dem Stadtfriedhof unter Einzelbäumen vornehmen zu können. Dabei sollen Gräber um einen Baum herum gruppiert werden. Die Kosten für diese Art der Bestattung müssen von der Verwaltung noch ermittelt und kalkuliert werden.

 

Herr Lüddecke frage nach, ob bei einer Tendenz zur anonymen Urnenbestattung in den nächsten Jahren wieder eine neue Satzung erlassen werden müsse. Hierauf erwiderte Frau Vierke, dass der Trend nach pflegeleichten Gräbern und Urnenbestattungen bereits jetzt vorhanden sei. Die Angebote, die gewünscht werden, sollten durch die Verwaltung auch erfüllt werden. Für die Angehörigen sei es wichtig, dass sie möglichst wenig Arbeit mit der Grabpflege hätten.

 

Für 2009 sei geplant, zusammen mit der Kirche eine Broschüre zu erstellen, in der die Angebote der einzelnen Friedhöfe aufgeführt seien.

 

Da in den Fraktionen noch Beratungsbedarf bestehe, wurde der Tagesordnungspunkt als behandelt betrachtet.