Herr Hunze führte aus, dass ihm am Sonntag anlässlich eines Brandes des Bahndammes in Otze durch die Feuerwehr mitgeteilt worden sei, dass ein Fahrzeug seit mehreren Wochen nicht einsatzbereit sei, da ein Reifen hierfür fehle und nicht beschafft werden könne.

Er bat um Auskunft, ob dies der Fall sei und wo die Gründe dafür lägen.

 

Bürgermeister Baxmann sagte eine entsprechende Antwort über das Protokoll zu und wies darauf hin, dass ihm dieser Missstand trotz mehrerer Treffen mit Vertretern der Otzer Feuerwehr in letzter Zeit nicht bekannt geworden sei.

 

Antwort:

Nach den Unfallverhütungsvorschriften der Feuerwehrunfallkasse müssen Reifen von Feuerwehrfahrzeugen spätestens 10 Jahre nach dem Herstellungsdatum ausgetauscht werden. Der komplette Satz (6 Stück) mussten neu beschafft werden. Der Auftrag wurde an die Firma Continental aus Hannover als preislich günstigster erteilt. Da nach 6 Wochen Continental noch nicht liefern konnte, wurden Hankook Reifen mit einem Mehrpreis von 300,00 € beschafft.