Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Die Mitglieder des Bauausschusses stimmten einstimmig für den Beschlussvorschlag zu 2.) der Vorlage Nr. 2008 0343.


Frau Behncke erläuterte, dass der Ortsrat sich einstimmig für die Vorlage ausgesprochen habe. Im Kapitel 6.1 der Begründung zum Bebauungsplan sei auf S. 21 der letzte Satz „Diese Beschränkung gilt auch für das WA 3, hier allerdings aufgrund von nachbarlichen Belangen (s.a. Begründung zu Gebäudehöhen)" komplett zu streichen.

Weiterhin wies Frau Behncke darauf hin, dass auf Seite 17 der Begründung nochmals deutlich festgelegt werde, dass vor der Hofstelle im Hessenweg grundsätzlich immer zwei Bäume vorhanden sein müssten, wenn auch der Standort einer eventuell erforderlichen Ersatzpflanzung im einem Umkreis von drei Metern zum alten Standort erfolgen könne.

Auf den diesbezüglichen Einwand von Frau Leykum, dass dies den Eindruck erwecke, dass die Verwaltung bereits von der Abgängigkeit dieser Bäume überzeugt sei, antwortete Herr Trappmann, dass die Verwaltung darauf bedacht sei, derartige Festsetzungen nicht gegen den Willen des Grundeigentümers zu treffen. Da es in Burgdorf keine Baumschutzsatzung gebe, bestehe durchaus die Möglichkeit, dass ein Eigentümer, der gegen eine solche Festsetzung in einem B-Plan sei, vor dessen Rechtskraft die betreffenden Bäume bzw. den betreffenden Baum fälle. Um dies zu vermeiden, bemühe man sich grundsätzlich um ein Einvernehmen.