Zustand der Straßenlaternen

 

Frau Wackerbeck teilte mit, die Laternen in der Ortschaft seien zum Teil sehr stark von Strauchwerk eingewachsen. Des Weiteren brenne in manchen Straße nur noch jede zweite Laterne.

 

Herr Strecker wies darauf hin, dass  im Rahmen einer Pressemitteilung am 21.04.2008 die Grundstückseigentümer durch die Stadtverwaltung gebeten worden seien, Zweige und Äste an der Grundstücksgrenze rechtzeitig zurückzuschneiden, da immer wieder Zweige und Äste von privaten Grundstücken in Straßen als auch Rad- und Fußwege ragten.

 

Herr Bähre fragte an, ob man die Laternen hinsichtlich der Helligkeit einstellen könne.

 

Daraufhin wurde durch Herrn Strecker mitgeteilt, dass bei den neueren Modellen die Möglichkeit bestünde, diese zu dimmen und dadurch Einsparungen zu erzielen seien. Dies sei bei den älteren Modellen jedoch nicht möglich. 

 

 

Wildwuchs von Sträuchern im Bereich der Straßen und Wege

 

Frau Wackerbeck wies darauf hin, dass aus den Gärten der Grundstückseigentümer zum Teil Äste und Zweige bis auf die Straße wachsen. Dies führe zum Teil zu einer Behinderung der Verkehrsteilnehmer.

 

Hierzu verwies Herr Strecker auf die vorgenannte Pressemitteilung. Er wies darauf hin, dass die Stadt jedoch in konkreten, zu meldenden Fällen,  tätig werde.

 

Herr Walter erklärte, er werde der Stadtverwaltung die entsprechend auffällig gewordenen Grundstückseigentümer per Mail benennen.

 

 

Straßenbelag Bussardweg

 

Frau Meinig teilte mit, dass im Bereich des Bussardweges Risse quer über die Straße verliefen. Sie bat darum, diese Stellen auszubessern bzw. aufzufüllen.

 

 

Werbeschild Bussardweg/Ecke Hütteberg

 

Herr Walter wies darauf hin, er sei von einem Gewerbetreibenden angesprochen worden. Die Firma Hartmann habe mitgeteilt, dass vor einem Werbeschild der Firma eine Birke stehe welche die Sichtmöglichkeit auf dieses Schild erheblich einschränke. Die Firma habe diesbezüglich nachgefragt, ob die Birke entfernt oder zumindest so zurückgeschnitten werden könne, dass das Werbeschild ohne Probleme zu erkennen sei. Laut Auskunft der Tiefbauabteilung käme ohnehin nur eine Rückschneidung des Baumes in Frage. Herr Walter bat um Prüfung, inwieweit ein solcher Rückschnitt möglich sei.

 

 

Interessenbekundung hinsichtlich dem Kauf zweier Liegenschaften

 

Herr Walter teilte mit, er sei von einem Bürger der Stadt Celle bezüglich dem Kauf zweier Liegenschaften angesprochen worden. Der Bürger habe nachgefragt, ob diese zwei Liegenschaften zum Verkauf stünden. Es handele sich hierbei um das ehemalige „Bistro Baloo“ sowie gegenüber der Tankstelle. Herr Walter bat diesbezüglich, dem Interessenten durch die Stadtverwaltung eine entsprechende Auskunft zu erteilen.

 

 

Zebrastreifen im Bereich des Penny-Marktes

 

Herr Bähre erkundigte sich hinsichtlich des Sachstandes der geplanten Verkehrszählung.

 

Frau Vitt teilte daraufhin mit, dass dieser Themenbereich bereits vorab per E-Mail vom 04.03.2008 zu TOP 6 und 10 des Protokolls vom 20.11.07 als Mitteilung der Fachabteilungen bekannt gegeben worden sei.

Demnach habe eine am 21.11.2007 in der Zeit vom 16.00 bis 19.00 Uhr durchgeführte Verkehrszählung ergeben, dass die Installierung eines Fußgängerüberweges abgelehnt werde, da eine starke Verkehrsbeziehung von Fußgängern nicht ermittelt werden konnte.

 

Herr Walter bemängelte, dass die Messung lediglich in diesem Zeitraum durchgeführt worden sei. Er halte eine Messung in der Zeit von 10.30 – 12.30 Uhr für sinnvoll, da die Straße in dieser Zeit viel mehr frequentiert werde.

 

Herr Strecker verwies auf ein Schreiben des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Technologie und Verkehr hinsichtlich der Orientierungshilfen für Maßnahmen zum Schutz der Fußgänger vom 01.08.2002. Demnach liegen die Einsatzgrenzen für Fußgängerüberweg gem. der Richtlinien für Fußgängerüberwege 2001 eindeutig unter den vorgegebenen Zahlen, so dass ein Fußgängerüberweg an dieser Stelle entbehrlich sei. Herr Strecker sagte jedoch zu, dass die Anregungen der Ortsratsmitglieder, die Messung in den Vormittagsstunden durchführen zu lassen, aufgenommen werden. Er schlage eine Messung in dem Zeitraum von 10.00 bis 12.00 Uhr vor. Die Abteilung 39 (Straßenverkehrsabteilung) werde entsprechend informiert.

 

 

Parksituation Waldstraße

 

 

Herr Bähre bemängelte den Zustand der „Waldstraße“ an der örtlichen Grundschule. Hier fänden sich zwischen der Fahrbahn und dem Fußweg tiefe Löcher, die ausgebessert werden sollten. Zumal die Straße sehr stark frequentiert werde.

 

Parksituation Fahrradständer Bahnhof

 

Herr Bähre wies darauf hin, dass sich an dem Fahrradständer am Bahnhof die Situation ähnlich darstelle wie in der Waldstraße. Er bemängelte, dass der Platz vor dem Fahrradständer nicht zum Parken ausreiche.