Filterbehälter im Waldbad Ramlingen-Ehlershausen

 

Frau Vitt teilte mit, Herr Blankenburg von den Stadtwerken Burgdorf habe am 20.05.2008 mitgeteilt habe, dass der Filterbehälter im Waldbad zwischenzeitlich aufgestellt und bereits an die Filteranlage angeschlossen worden sei.

Gemäß Mitteilung der Abteilung Schule, Kultur und Sport beginne die Saison für das Waldbad Ramlingen-Ehlershausen am 31.05.2008 und ende am 31.08.2008.

 

 

Änderung der Schaltung der Lichtzeichenanlage in Höhe der SSK 

 

Frau Vitt verlas einen Vermerk der Abteilung 39 vom 07.02.08 zu der geplanten Änderung der Schaltung der Lichtzeichenanlage in der Ramlingerstraße in Höhe der Stadtsparkasse. Aufgrund der Anfrage eines Bürgers hinsichtlich der Umstellung der Lichtzeichenanlage auf eine Dunkelschaltung, sei für den 07.02.08 ein Ortstermin vereinbart worden. An diesem Termin nahmen ein Vertreter des zuständigen Straßenbaulastträgers, ein Vertreter der Polizei Burgdorf, ein Vertreter der Abteilung 66 (Tiefbauabteilung) sowie ein Vertreter der Abteilung 39 (Straßenverkehrsbehörde) teil. Zunächst wies Frau Vitt darauf hin, dass bereits im Jahre 1994 durch den Ortsrat die jetzige Schaltung für erforderlich gehalten und auch beantragt worden sei. 1995 habe man die Anlage entsprechend umgerüstet mit dem Ziel, einer Geschwindigkeitsreduzierung.

 

In der Vergangenheit hätten sich die Kraftfahrer daran gewöhnt, dass bei einem Annäherungstempo von nicht mehr als 50 km/h die Ampel wieder auf Grün schalte. Habe aber ein Fußgänger das Rotlicht angefordert, so sei die Lichtzeichenanlage erst verzögert auf grün geschaltet, so dass der Fahrzeugverkehr eine Gefahrbremsung vollziehen musste, um die Fußgänger nicht zu gefährden. Aus diesem Grund sowie hinsichtlich einer einheitlichen Verkehrsführung aller Lichtzeichenanlagen der K 117 (Ramlinger Straße), sei von den Teilnehmern der Ortsbegehung einstimmig befürwortet worden, die Lichtzeichenanlage auf eine Dunkelampel umzustellen.

 

Da diese Maßnahme mit Kosten verbunden ist, solle der Ortsrat der Änderung des Schaltmodus abschließend zustimmen.

 

 

Herr Walter räumte ein, dass beide Varianten Vor- und Nachteile böten. Ortsfremde Personen würden bei der derzeit bestehenden Rot-Rot-Ampel „ausgebremst“ Allerdings bemängele er die verzögerte Umschaltung auf Grün bei Anforderung durch die Fußgänger. Insbesondere im Hinblick auf die täglich querenden Schüler sei dies von Nachteil, da diese meist sehr ungeduldig seien. Hier bestehe die Gefahr, dass sie die Fahrbahn vor der Grün- Meldung überqueren. Er bekräftigte, dass die Sicherheit der Fußgänger als auch der anderen Verkehrsteilnehmer bei dieser Fragestellung absoluten Vorrang habe.

 

Frau Meinig schloss sich der Ansicht von Herrn Walter an. Weiterhin erklärte sie, dass die lange Straße viele Autofahrer dazu verleite schneller zu fahren.

 

Herr Walter erklärte, es sei sinnvoll, wenn die Ampel erst auf Grün umschaltet, sobald ein PKW die Kontaktschleife berührt.

 

Der Ortsrat beschloss einstimmig, dass die vorhandene Ampel weiterhin eine Rot-Rot-Ampel bleiben solle. Die Verwaltung wurde aufgefordert, die Ampel so einzustellen, dass diese nur wenn die Autos 50 km/h fahren, rechtzeitig auf grün umschaltet. Zurzeit schaltet sie bereits bei 70 auf grün.

 

Weiter beschloss der Ortsrat, dass die Ampel bei einer Fußgänger-Anforderung schneller für den Fußgängerbereich grün schalten soll wie die Ampel am Ehlershäuser Weg. Aufgrund dessen, dass die Ampel zurzeit nach einer langen Zeit für die Fußgänger Grün schaltet, gehen diese noch bei Rot über die Straße und gefährden sich.

 

 

Nutzung der Räume im Ratsweg Nr. 6

 

Frau Vitt verlas einen Vermerk der Abteilung 25 (Gebäudewirtschaft). Demnach hat Frau Klugmann vom „Wichteltreff“ am 20.02.2008 bei der Stadt nachgefragt, ob es schon eine Entscheidung über die weitere Nutzung der Räume im Erdgeschoss im Ratsweg 6 gäbe. Sie sei ggf. an einer Anmietung der Räume zum Zwecke der Kleinkindbetreuung interessiert. In der Sitzung des Ortsrates Ramlingen- Ehlershausen am 20.11.2007 sei bereits über eine Vermietung verschiedener Liegenschaften beraten worden. Herr Walter habe seinerzeit erklärt, dass dahingehend Beratungsbedarf bestünde. Derzeit werde im Erdgeschoss ein Raum durch die Verwaltungsnebenstelle genutzt. Frau Vitt teilte weiter mit, eine Nachfrage bei Abteilung 40 (Abteilung Schule, Kultur und Sport) habe ergeben, dass sich in den übrigen Räumen im Erdgeschoss bis Ende Juli eine Kindergartengruppe untergebracht sei. Jetziger Stand sei, dass der „Wichteltreff“ die Räume im jetzigen Zustand nicht übernehmen wolle. Diesbezüglich stehe noch eine Kostenaufstellung über die voraussichtlichen Renovierungskosten aus.

 

Herr Strecker erläuterte, der „Wichteltreff“ habe sich noch nicht entschieden, ob er die Räume nach einer noch vorzunehmenden Renovierung nutzen möchte. Die Kosten für die Renovierung würden sich auf rd. 10.000,00 € belaufen. Er wies jedoch darauf hin, dass es sich hierbei um eine vorläufige Schätzung der Kosten handele.

 

Ortsbürgermeister Walter schlug vor, diesen Themenbereich bis zur nächsten Ortsratssitzung zurückzustellen.

 

 

Müllsammelaktion

 

Frau Vitt teilte mit, die Umweltschutzabteilung habe darum gebeten, den Teilnehmern an der im Frühjahr stattgefundenen Müllsammelaktion noch einmal einen besonderen Dank für die Durchführung auszusprechen. Weiterhin sei darum gebeten worden, den Dank auch an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiterzuleiten.

 

Ortsbürgermeister Walter erklärte, dies wolle er sehr gerne tun.

 

 

Mitteilungen der Fachabteilungen zur Sitzung vom 20.11.07

 

Da die für Februar 2008 anberaumte Sitzung des Ortsrates Ramlingen-Ehlershausen mangels Tagesordnungspunkte ausfallen musste, wurden nach Rückrache mit dem Ortsbürgermeister Herrn Walter, die Mitteilungen der Fachabteilungen zu TOP 6 und TOP 10 des Protokolles vom 20.11.07 in elektronischer Form den Mitgliedern des Ortsrates bekannt gegeben. Frau Vitt wies daraufhin, dass nach Rücksprache mit der Abteilung 66 (Tiefbauabteilung) zwischenzeitlich noch einige Ergänzungen mitzuteilen seien.

 

 

TOP 6 : Mitteilungen des Bürgermeisters

 

4. Schlechter Zustand des Fußweges der Ramlinger Straße

 

Die Haushaltsmittel für die Kanaluntersuchung werden für das Haushaltsjahr 2009 angemeldet.

 

 

5. Grünstreifen vom Tulpenweg kommend rechts in die Ramlinger Straße

 

Dieser Bereich wurde zwischenzeitlich durch den Gärtnerbauhof der Stadt ausgebessert.

 

 

TOP 10: Anfragen und Anregungen an die Verwaltung

 

 

1.                                          Bepflanzung zur Verschönerung des Ortes

 

Für die Bepflanzung der Grünflächen in Ehlershausen sind im laufenden Haushaltsjahr 2.000,00 € bereitgestellt. Die Standortauswahl sowie das Sortiment sollte in gemeinsamen Gesprächen mit dem Ortsrat oder dem Ortsbürgermeister erfolgen. Als Ansprechpartner wurde Herr Niemeyer ( Tel.: 898-124) genannt.

Nach Rücksprache mit der Tiefbauabteilung seien bisher noch keine Vorschläge bei Herrn Niemeyer eingegangen. Die Beschaffung der Pflanzen könne somit voraussichtlich erst im Herbst 2008 erfolgen.

 

 

2. Verschönerung des Buswartehäuschens

 

Frau Vitt wies darauf hin, dass zu diesem Punkt ebenfalls noch keine Vorschläge eingegangen seien. Hinsichtlich der Einreichung der Vorschläge möge man sich mit Herrn Niemeyer in Verbindung setzen (Tel.: 898-124)

 

 

7. Nachpflanzungen in der Ahornallee

 

Nach Rücksprache mit der Tiefbauabteilung seien zwischenzeitlich 9 Ahornbäume sowie eine Linde an dem Feuerwehrhaus gepflanzt worden.

 

 

Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses

 

Herr Strecker teilte mit, die Freiwillige Ortsfeuerwehr des Ortsteiles Ramlingen Ehlershausen habe mit Schreiben vom 12.02.2008 mitgeteilt, man freue sich sehr über den neuen Mannschaftstransportwagen (MTW), welcher während der Jahreshauptversammlung angekündigt worden sei. Um die rechtlichen Vorgaben von Stellplätzen für Feuerwehrfahrzeuge zu erfüllen, wolle man die räumliche Situation verändern. Da beide Fahrzeuge in Ehlershausen als Einsatzfahrzeuge im Alarmfall zum Einsatz kämen, sei ein gefahrloser Ein- und Ausstieg Voraussetzung. Die sei derzeit weder im Gerätehaus noch in der Garage möglich. Aus diesem Grunde stelle sich die Ortsfeuerwehr eine Erweiterung des vorhandenen Gerätehauses vor, in dessen Rahmen die Garage entfallen könne, zugunsten eines Anbaues mit einer Grundfläche, die das Außenmaß der Garage und die Länge des Feuerwehrhauses umfasse. Nach den dortigen Vorstellungen sei es möglich, das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) in dem neu zu schaffenden Raum unterzustellen, so dass für das neue MTW genügend Platz im bisherigen Gerätehaus vorhanden sei. Sollte es bei dem derzeitigen baulichen Zustand bleiben, müsse das Blaulicht des neuen MTV der geringen Höhe der Garage angepasst werden. Im Übrigen sei nach Angaben der Ortsfeuerwehr in naher Zukunft mit einer Dachsanierung des Feuerwehrhauses zu rechnen. Die erforderlichen Arbeiten der Erweiterung wolle die Ortsfeuerwehr in Eigenleistung erbringen. Die Finanzierung der Baukosten sei durch zahlreiche Spender gesichert. Allerdings bitte man die Stadtverwaltung, die Bauzeichnung sowie die Statik für das Gebäude zu erstellen sowie die Baugenehmigung vorzubereiten.

 

Weiterhin führte Herr Strecker aus, der Bauantrag liege der Abteilung 63 (Bauordnungsabteilung) vor. Der Antrag sei auch genehmigungsfähig. Es fehle derzeit noch ein Lageplan, der aber bereits vom Katasteramt angefordert worden sei. Der Lageplan werde vermutlich Ende der 22. Kalenderwoche bzw. Anfang der 23. Kalenderwoche vorliegen, so dass in Kürze die Baugenehmigung erteilt werden könne.