Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Ortsrat sprach sich einstimmig für den Beschlussvorschlag gem. Vorlage aus.


Herr Herbst erläuterte beide Varianten zur Radwegeverbindung von Burgdorf/Schillerslage bzw. von Otze nach Engensen/Großburgwedel. Die Verbindung zwischen Schillerslage und Engensen sei dabei die kostengünstigere. Um eine Förderung mit GVFG-Mitteln zu erhalten, müsse kurzfristig ein Antrag an die Region Hannover für die Aufnahme in das Mehrjahresprogramm gestellt werden.

 

Herr Scholze sprach sich ebenfalls für diese Variante aus. Er wies aber darauf hin, dass vermutlich auch Waldfahrzeuge diesen Weg nutzen werden. Er erkundigte sich, wo diese fahren sollen.

 

Herr Herbst antwortete, dass sie auf dem zum Radweg abgegrenzten Reitweg fahren können. Dies werde mit der Forstverwaltung abgestimmt.

 

Herr Scholze sagte, dass in diesem Zusammenhang der Radweg nicht zu schmal geplant werden dürfe. Für Fahrradfahrer aus Otze würde eine Verbindung zwischen Schillerslage und Engensen keinen großen Umweg darstellen.

 

Herr Dr. Zielonka sprach an, dass das Ziel ein funktionaler Radweg sein müsse und es dabei nicht darauf ankomme, ob dieser etwas länger oder kürzer ausfalle. Hier müsse darauf geachtet werden, die Herstellungskosten möglichst niedrig zu halten.

 

Herr Hunze schloss sich ebenfalls der Meinung an, dass eine Verbindung zwischen Otze und Engensen über Schillerslage die bessere Alternative sei. Er sprach weiter an, dass immer noch eine Radwegeverbindung zwischen Sorgensen und Weferlingsen gewünscht werde. Er bat den Ortsrat um Abstimmung gem. Vorlage.