Ortsbürgermeister Thieleking erkundigte sich, ob Straßen in Schillerslage als Spielstraßen ausgewiesen werden können. Speziell seien der Ambossweg sowie die Straße Heutrift gemeint. Bei der Straße „Ambossweg“ handele es sich zwar um eine reine Anliegerstraße, dennoch sei er von Anwohnern angesprochen worden, ob diese Ausweisung möglich sei. Die Straße „Heutrift“ sei eine kinderreiche Straße, so dass diese Ausweisung der Sicherheit der Kinder dienen würde.

 

Herr Herbst antwortete, dass Spielstraßen eines besonderen Ausbaustatus bedürfen. Diese könnten auch nachträglich erstellt werden. Hier seien jedoch mehrere Kriterien zu beachten. Die letzte Entscheidung über die Ausweisung treffe allerdings die Straßenverkehrsabteilung. Es müsse geprüft werden, ob dies in den beiden Straßen notwendig ist.

 

Herr Dunker sagte, dass es sich bei der Straße „Ambossweg“ um eine sehr schmale Straße handele und der Umbau sich sicher aufwendig gestalten würde.

 

Ortsbürgermeister Thieleking sagte, dass er diese Antworten an die Anfragenden weitergeben werde.

 

Im Arbeitskreis „Kapelle“ sei beschlossen worden, dass die Beleuchtung der Kapelle als nächstes instand gesetzt werden soll. Dies sollte aus der Rücklage, die ursprünglich für die Heizung gebildet wurde, bezahlt werden.

 

Herr Philipps gab zu bedenken, dass die für die Erneuerung der Heizung bereitgestellten Mittel nur für diese Maßnahme verwendet werden können. Die Erneuerung der Beleuchtung müsste über den Haushalt 2009 finanziert werden.

 

Weiter wies Ortsbürgermeister Thieleking drauf hin, dass der Großteil der Straßen in Schillerslage vorbildlich von den Reitern gereinigt werden. Er bat jedoch Herr Plaß darum, die Reiter darauf hinzuweisen, dass die Straße „Im Dorfe“  insbesondere am Haltepunkt Fußgängerampel verstärkt gereinigt werden müsse.

 

Herr Plaß sagte dies zu.

 

Ortsbürgermeister Thieleking schloss den öffentlichen Teil der Sitzung um 20.59 Uhr und eröffnete erneut die

 

Einwohnerfragestunde.