Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Ausschuss beschloss einstimmig: Die Verwaltung wird beauftragt, das im Haushaltsbegleitantrag vorgeschlagene Konzept zu entwickeln. Die Kosten für eine Umsetzung sollen soweit möglich ermittelt werden.

 


Herr Alker stellte die Vorschläge aus dem Haushaltsbegleitantrag vom 10.12.2007 vor. Er regte an, die Verwaltung möge mit allen Schulen Gespräche zum Thema „Mittagessen“ führen. Dabei soll das Interesse und der Bedarf ermittelt werden. Herr Alker regte mögliche Kooperationen der Schulen untereinander an.

 

Herr Lüddecke unterstützte den Antrag. Die vorgeschlagenen verschiedenen Modelle sollten geprüft werden. Soweit möglich, sollten auch die jeweiligen Kosten ermittelt werden.

 

Herr Obst schloss sich an, hier den Bedarf für Mittagessen festzustellen. Grundsätzlich könne man die Eltern jedoch nicht aus der Verantwortung für ein vernünftiges Mittagessen für ihre Kinder entlassen. Man sollte auf die Eltern zugehen.

 

Herr Braun erinnerte daran, dass es eine entsprechende Kooperation zum Mittagessen bereits zwischen der Real- und Hauptschule gäbe. Sie müsse aber gepflegt werden, da es zum Teil Schwellenängste der Schüler gibt. Die Lehrkräfte müssten hier Unterstützung geben.

 

Frau Meinig erklärte, dass in den (weiterführenden) Schulen bereits faktisch ein Ganztagsbetrieb laufe. Anders seien die Stundenpläne nicht zu erfüllen. Von daher sei ein Mittagessen sehr wichtig.

 

Herr Lüddecke berichtete, dass durch eine gesunde Ernährung auch bessere Lernerfolge erzielt werden können. Leider sei die Unkenntnis vieler Eltern darüber ein sich ausdehnendes Problem. Hier sollte gegengesteuert werden.

 

Herr Strecker erklärte auf Nachfrage einiger Ausschussmitglieder, dass zur Cafeteria im Gymnasium die Gespräche über die Erweiterung des Angebotes um ein Mittagessen aufgenommen wurden. Ein Ergebnis dazu stünde noch aus.