Herr Rohde bezog sich auf einen Artikel in der Nordhannoverschen Zeitung vom 11.04.2008, in dem auf eine – initiiert von der Hannover Marketing GmbH - Informationsbroschüre zu verkaufsoffenen Sonntagen von sechs Kommunen in der Region Hannover hingewiesen wurde und erkundigte sich, warum Burgdorf nicht in diese Broschüre mit aufgenommen sei.

 

Hierauf entgegnete Herr Scholz, dass es sich aufgrund des hohen Koordinationsaufwandes um ein Pilotprojekt der sechs Kommunen für den Nordwesten der Region handele. Bei positiver Resonanz solle die Kampagne auf die gesamte Region ausgeweitet werden.

 

 

Auf die Frage von Herrn Rohde, ob es eine Möglichkeit gebe, gegen das Parken von Werbeanhängern vorzugehen, antwortete Herr Philipps, dass zugelassene Fahrzeuge auf öffentlichen Flächen parken dürften. Hier gebe es keine rechtliche Möglichkeit, dieses zu verbieten.

 

 

Herr Rohde erkundigte sich, warum das Holz der gefällten Bäume im Stadtgebiet verschenkt und nicht an interessierte Bürger verkauft werde. Hierauf erwiderte Herr Strecker, dass die Bauhofmitarbeiter das Holz nicht kostenlos erhalten, sondern einen entsprechenden Preis pro Schüttmeter bezahlen müssten. Dafür müssten Sie auch das nicht brennbare Holz mitnehmen, so dass die Stadt hier nicht mehr für die Entsorgung aufkommen müsse.