Der landwirtschaftliche Weg Goldkuhle ist für den Durchgangsverkehr gesperrt. Herr Schrader erklärte, dass er festgestellt habe, dass dieser Weg als Abkürzung genutzt werde und stark befahren ist. Er bat darum, den Durchgangsverkehr dort einzudämmen.

 

Herr Leppert fragte, ob noch genügend Führerscheininhaber in den einzelnen Ortsfeuerwehren vorhanden sind, die die Einsatzfahrzeuge fahren können. Frau Elfe antwortete, dass der Erwerb der Führerscheine der Klasse C gefördert werde. In der Regel werden pro Jahr zwei finanziert. Der Zuschuss reicht regelmäßig für den Erwerb des Führerscheines aus, so dass kein Eigenanteil erforderlich wird.

 

Ob die Möglichkeit seinen Wehrersatzdienst (Katastrophenschutz) in der Feuerwehr Burgdorf abzuleisten noch bestehe, fragte Herr Leppert. Stadtbrandmeister Nicks erklärte, dass zur Zeit 7 Freigestellte ihren Dienst bei der Feuerwehr ableisten. Im Katastrophenfall müssen diese Kameraden die Bundesfahrzeuge in Immensen oder Dollbergen besetzen.

 

Herr Gärtner fragte, wie weit die Planungen für das Feuerwehrhaus Heessel fortgeschritten seien. Bürgermeister Baxmann erklärte, dass die Vorplanungen vom Fachbereich 3.1 und der Abteilung 25 (Gebäudewirtschaft) durchgeführt werden. Der Ortsvorsteher Staringer habe angeboten, bei der Planung behilflich zu sein, teilte Herr Unverzagt mit.