Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

Herr Zach berichtete über die aktuelle Situation des Heeßeler Sportvereins. Der Verein hat mehrere Sparten mit insgesamt rund 2000 Mitgliedern. In der Fußballsparte gibt es zur Zeit etwa 30 Mannschaften in diversen Spielklassen bis in die Niedersachsenliga. Auch begünstigt durch die Neubaugebiete in der Burgdorfer Weststadt hatte der Verein über die Jahre regen Mitgliederzulauf, so Herr Zach. Der Verein verfügt insgesamt über drei Spielfelder  (A-, B- und C-Platz), einen Übungsplatz sowie eine Sporthalle. Diese Kapazitäten an Sportflächen werden inzwischen knapp. Der Verein hat, nach den Ausführungen von Herrn Zach, keine Möglichkeit sich räumlich zu vergrößern. Die in Frage kommenden umliegenden Flächen seien von den Eigentümern anderweitig langfristig verpachtet. Der Verein plane nun die Umwandlung des A-Platzes in ein Kunstrasenfeld. Damit könne die Bespielbarkeit des Platzes von 300 auf 2000 Jahresstunden erhöht werden. Im gleichen Zuge sollen noch fehlende Flutlichtmasten gesetzt werden sowie weitere Umkleidekabinen entstehen. Die Finanzierung dieser Vorhaben werde, so Herr Zach, derzeit geprüft. Mögliche Fördermittel vom Sportbund und der Region Hannover sollen dafür ausgeschöpft werden. Herr Zach warb aber auch um Unterstützung durch die Stadt Burgdorf im Rahmen der Sportförderung.

 

Frau Weilert-Penk erläuterte, dass die für die Sportförderung zur Verfügung stehenden Mittel allen Vereinen innerhalb der Stadt Burgdorf gleichermaßen zuteil werden sollten. Insoweit sollte bei der Antragstellung seitens des Vereins die finanzielle Situation jeweils ausreichend dargelegt werden.

 

Herr Runge gab zu bedenken, dass die Vereine unterschiedlich strukturiert seien und damit auch zum Teil große Unterschiede im eigenen Potential haben. Dies müsse bei Fördermaßnahmen ausreichend berücksichtigt werden. Herr Runge appellierte dafür, die Herstellung und Unterhaltung eigener Vereinsflächen und -anlagen zu unterstützen. Damit gerechte Entscheidungen seitens der Stadt Burgdorf für Fördermaßnahmen getroffen werden können, so Herr Runge, machen sich die Mitglieder des Ausschusses vor Ort kundig.

 

Herr Baxmann bezeichnete die Sportförderung als wichtiges facettenreiches Thema, das in der Stadt Burgdorf groß geschrieben werde. Im regionalen Vergleich sei die Stadt Burgdorf hier gut aufgestellt. Im Bereich von Investitionen werde, so erläuterte Herr Baxmann, auch das Maß der Eigenleistungen eines Vereins honoriert. Insgesamt lobte Herr Baxmann die Arbeit der ehrenamtlich Tätigen, die u.a. einen großen Beitrag für die Förderung der Jugend leisten.

 

Das einmal jährlich stattfindende sogenannte “Sportgespräch“ zwischen den Vereinen und der Stadt Burgdorf wurde von allen Ausschussmitgliedern als gute Sache bezeichnet.

 

Herr Gärtner schloss den Tagesordnungspunkt.